12. November 2014

Hört den neuen Track "Tis A Pity She Was A Whore"

News-Titelbild - Hört den neuen Track "Tis A Pity She Was A Whore"

David Bowie hat den Song "Tis A Pity She Was A Whore" veröffentlicht, die B-Seite seiner neuen Single "Sue (Or In A Season Of Crime)", die am Freitag (14.11.) erscheint. Hört euch den Track unten an, der eine faszinierende Collage aus Drums, Piano und verzerrtem Gesang ist. Der Song ist ab sofort auch bei iTunes als Download erhältlich.

Auf seiner Facebook-Seite kommentiert Bowie, "Tis A Pity She Was A Whore" sei ein "Demo-Track", den er in seinem Heimstudio geschrieben und aufgenommen haben. Weiter schreibt der Brite: "Wenn Vortizisten einen Rock-Song schreiben würden, hätte sie vielleicht so geklungen." Vortizismus war eine Richtung der bildenden Kunst in England zur Zeit des Ersten Weltkrieges. Laut Bowie "erkennt der Song die schockierende Rauheit" dieses Krieges an. Der Song-Titel reicht freilich noch weiter zurück: "Tis A Pity She Was A Whore" ist eine Referenz auf ein gleichnamiges Theaterstück aus dem Jahr 1629.

Die Single "Sue (Or In A Season Of Crime)" wurde von David Bowie mit seinem langjährigem Partner Tony Visconti diesen Sommer in New York aufgenommen, begleitet vom Maria Schneider Orchestra. Sie wird am Freitag in einer limitierten Auflage als 10-Zoll-Single und als Download zeitgleich mit "Nothing Has Changed" von David Bowie veröffentlicht, dem ersten karriereumspannenden Best-Of-Album der britischen Ikone.