17. November 2014

The Staves kündigen neues Album "If I Was" an und veröffentlichen Video zu "Blood I Bled"

News-Titelbild - The Staves kündigen neues Album "If I Was" an und veröffentlichen Video zu "Blood I Bled"

2012 veröffentlichten The Staves ihr viel gelobtes Debütalbum "Dead & Born & Grown", nun kündigen die britischen Indie-Folk-Schwestern ein neues Album an: "If I Was" erscheint am 31.01.2015. 

 "If I Was"  wurde produziert von Bon-Iver-Mastermind Justin Vernon, in dessen Studio in den USA es auch aufgenommen wurde, gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern von Bon Iver. Die Verbindung entstand während der letzten Europatour von Bon Iver, die The Staves als Supporting Act begleiteten. Justin Vernon bezeichnete die drei Schwestern daraufhin als "beste Gruppe von Live-Sängerinnen, die ich je gehört habe".

Die Arbeit an einem neuen Album war dabei zunächst gar nicht geplant, vielmehr waren die Britinnen "einfach so" zu Besuch in Wisconsin. "Wir hatten einfach nur vor, mit Justin abzuhängen und mit ihm zusammen Musik zu machen. Es gab überhaupt keinen Druck, wir haben nicht mal unserem Label erzählt, wo wir hinfuhren", so Camilla Staveley-Taylor. Dann jedoch folgte ein Trip nach Wisconsin auf den nächsten – und am Ende war ein Album im Kasten. "Es war einfach magisch", kommentiert Jessica Staveley-Taylor. "Der Schnee draußen lag hoch bis zum Nacken, also waren wir quasi drinnen gefangen. Wir bekamen manchmal einen richtigen Lagerkoller, aber das war der Arbeit auch wieder sehr zuträglich."

Das Video zur ersten Single "Blood I Bled" könnt ihr unten ansehen. Dort findet ihr auch eine Mini-Doku zur Entstehung von "If I Was" im "April Base"-Studio in Wisconsin.