24. November 2014

Zum 40. Geburtstag: "WarChild" erscheint im neuen Stereomix und mit unveröffentlichten Tracks und Filmen

News-Titelbild - Zum 40. Geburtstag: "WarChild" erscheint im neuen Stereomix und mit unveröffentlichten Tracks und Filmen

Nach ihren höchst komplexen Konzeptalben "Thick As A Brick" (1972) und "A Passion Play" (1973) kehrten Jethro Tull mit "WarChild" 1974 wieder zur Songstruktur zurück. Doch auch dieses Werk war mehr als "nur" ein reguläres Album, das aus Songs bestand. Vielmehr war es als Gesamtkunstwerk geplant, das zusätzlich einen Feature-Film und ein Soundtrack-Album enthalten sollte – doch Film und Soundtrack wurden nie realisiert. 

Um den 40. Jahrestag dieser ungewöhnlichen Idee zu zelebrieren, erscheint das Album nun als limitierte 40th Anniversary Theatre Edition in einem neuen Stereomix und enthält zusätzlich bisher unveröffentlichte Tracks, Orchester-Stücke und selten gezeigtes Video-Footage, dazu kommt ein 80-seitiges Booklet. Die 40th Anniversary Theatre Edition von "WarChild" ist auf als 2CD + 2DVD-Set sowie auf einer CD und digital erhältlich.

Hier ist der Inhalt in der limitierten 2CD + 2DVD-Version in der Übersicht: 

- Das Original-Album mit Bonustracks, von denen drei bisher nicht veröffentlicht wurden, im 5.1 Surround Sound und im neuen Stereomix, die beide von Steven Wilson stammen.

-  10 Orchesterstücke, darunter neun bisher unveröffentlicht, die für den ursprünglich geplanten Soundtrack gedacht waren, vier davon in 5.1-Surround-Sound und in Stereo, ebenfalls überarbeitet von Wilson.

-  Die Übertragung des Original LP-Mixes in einer 96/24 kHz-Auflösung sowie die Quadrophonie-Version in 4.0-Qualität, ergänzt durch zwei Bonustracks.

-  Das Promo-Footage “The Third Hoorah” und weiteres Footage aus Fotosession und Pressekonferenz vom Januar 1974, als das WarChild-Projekt angekündigt wurde.

-  Ein 80-seitiges Booklet mit einem ausgiebigen Essay über die Vorbereitungen und die Aufnahmen des Albums, die Synopsis des Filmskripts sowie ein „Track By Track“ von Ian Anderson und selten oder nie gezeigte Fotos.