4. Dezember 2014

Größtes Talent des Jazz-Pianos: Tigran Hamasyan kündigt Album "Mockroot" an

News-Titelbild - Größtes Talent des Jazz-Pianos: Tigran Hamasyan kündigt Album "Mockroot" an

Tigran Hamasyan gilt als das derzeit größte internationale Talent des Jazz-Pianos. Aufgewachsen in Armenien und Los Angeles, hat er mit seinen 27 Jahren bereits fünf Alben veröffentlicht und zahlreiche Preise gewonnen. Er ist ausgebildet als klassischer- und Jazz-Pianist, zieht aber seine Inspirationen aus armenischer Folkmusik, Rock, Beatbox und Poesie. Das neue Album "Mockroot" des Armeniers erscheint Anfang 2015. Es ist zugleich das Debüt von Tigran Hamasyan bei Nonesuch. Unten könnt ihr einen ersten Eindruck von seiner großen Virtuosität bekommen, mit einem Teaser-Video aus dem Aufnahmestudio.

Tigran Hamasyan wuchs in Armenien auf, bis seine Eltern 2003 nach Los Angeles gingen, und lebt zurzeit wieder in Jerewan, Armenien. Im Alter von 3 Jahren begann er mit dem Klavierspiel und begann als 11-Jähriger, auf Festivals und bei Wettbewerben aufzutreten. 2003 gewann er die Piano-Competition auf dem Montreux Jazz-Festival, mit 18 Jahren nahm er sein Debüt-Album "World Passion" auf und gewann im gleichen Jahr die Thelonious Monk Jazz Competition. 

Mit seiner Herangehensweise sticht er in der Jazz-Welt deutlich heraus, wie auch der britische Guardian bewundernd feststellt: "Es ist möglich, gleichzeitig ein stilistisch vielseitiger Jazz-Virtuose und ein von der Kraft eines Grooves angetriebener Hit-Komponist zu sein (...) Tigran hat einen Weg gefunden, Improvisationen frisch und poetisch zu erhalten. Andere Musiker täten gut daran, es sich anzuhören."

Hier ist das Tracklisting für das neue Album "Mockroot" von Tigran Hamasyan:

1. To Love
2. Song for Melan and Rafik
3. Kars 1
4. Double-Faced
5. The Roads That Brings Me Closer to You
6. Lilac
7. Entertain Me
8. The Apple Orchard in Saghmosavanq
9. Kars 2 (Wounds of the Centuries)
10. To Negate
11. The Grid
12. Out of the Grid