19. Januar 2015

Neues Album "Up" erscheint am 27.02. und enthält Features u.a. mit Max Mutzke, Sasha, Xavier Naidoo, Jill Scott, Mocky

News-Titelbild - Neues Album "Up" erscheint am 27.02. und enthält Features u.a. mit Max Mutzke, Sasha, Xavier Naidoo, Jill Scott, Mocky

Nils Wülker hat die Veröffentlichung seines neuen Albums "Up" für den 27.02. bekannt gegeben. Der mit dem Echo Jazz ausgezeichnete Trompeter und Songwriter präsentiert seine neuen Songs, die in gut sieben Monaten, in fünf Ländern und mit Kollegen wie Max Mutzke, Xavier Naidoo, Sasha, Jill Scott, Ozark Henry, David McAlmont und Lauren Flynn entstanden sind.

"Ich fand es sehr spannend, mit Leuten zu arbeiten, die zwar einen Bezug zum Jazz haben, aber zurzeit ganz anders unterwegs sind", kommentiert Nils Wülker. "Bisher habe ich immer mein Einzelkämpferwesen gepflegt – als Komponist, Bandleader und Labelmacher. Jetzt habe ich alles auf ein Team umgestellt (…) Dabei habe ich auch viel für und über mich gelernt. Man kommt zu zweit im Idealfall auf Sachen auf die man so allein nicht käme – und geht den Weg gemeinsam weiter, anstatt sich zu hinterfragen."

Auch Nils Wülkers Trompete nimmt im veränderten Aufnahmekontext eine neue, gewachsene Rolle ein – subtiler und zugleich zentraler denn je. Viele der atmosphärischen Sounds sind mehrstimmige, effektverfremdete Trompeten, seine instrumentale Stimme gibt oft die Melodien vor und  führt Zwiegespräche mit den "anderen Sängern".

Produziert hat Wülker das Album "Up" zusammen mit Peter Vetesse (u.a. Annie Lennox, Robin Gibb) und dem Film- und Orchester-Komponisten Craig Armstrong (u.a. Madonna, U2, Massive Attack). An mehreren Songs war zudem der kanadische Sänger und Produzent Mocky (u.a. Feist, Gonzales, Jamie Lidell) beteiligt.

Seht euch hier einen Trailer von der Studio-Session an: