21. Januar 2015

Nach "We No Speak Americano": Yolanda Be Cool kehren mit Single "Sugar Man" zurück

News-Titelbild - Nach "We No Speak Americano": Yolanda Be Cool kehren mit Single "Sugar Man" zurück

2010 landeten Yolanda Be Cool mit "We No Speak Americano" einen #1-Hit bei uns, nun ist die Nu-Disco-Formation aus Sydney mit ihrer neuen Single "Sugar Man" zurück, die am 30.01. erscheint. Seht euch unten das Musikvideo zu dem Song an,  der auf dem Klassiker von Rodriguez aus dem Jahr 1970 aufbaut, der jüngst auch durch den Film "Searching For Sugar Man" neue Bekanntheit erlangte. Wie schon auf "We No Speak Americano" machen Yolando Be Cool gemeinsame Sache mit dem australischen Produzenten Duncan MacLennan alias DCUP.

"Wir hatten (nach "We No Speak Americano") die ganze Zeit vor, weitere mehr gemeinsame Songs zu machen", berichtet Andrew Stanley, eine Hälfte von Yolanda Be Cool, "aber es schien sich einfach nie die Gelegenheit zu ergeben. Dann ist Duncan vorübergehend nach Melbourne gezogen und jeder hat eine Weile sein eigenes Zeug gemacht."

Abgesehen von dem Zeitmangel gab es einen weiteren Grund, wieso der entscheidende Funke zu einer erneuten Zusammenarbeit auf sich warten ließ, wie Duncan MacLennan ergänzt: "Uns allen war klar, dass es ein absolutes Muss ist, zunächst einmal ein Sample mit der selben Magie wie 'Americano' zu finden", so der Produzent. Irgendwann war er dann da, der magische Moment: "Als wir bereits eine Zeit lang Sample-Ideen ausgetauscht hatten, verliebten wir uns kollektiv in 'Sugar Man'. Es fühlte sich einfach richtig an." Das können wir nach dem Hören des Songs definitiv bestätigen!