11. Februar 2015

Mysteriöser Erfolgsproduzent: ZHU gibt erstes Interview überhaupt

News-Titelbild - Mysteriöser Erfolgsproduzent: ZHU gibt erstes Interview überhaupt

Exakt ein Jahr ist es her, dass ZHU mit seinem Outkast-Remix "Moves Like Ms. Jackson" erstmals auf sich aufmerksam machte. Am Ende des Jahres 2014 war mit "Faded" nicht nur eine #1-Single auf seinem Konto, sondern sogar eine Grammy-Nominierung sowie weltweite Anerkennung für seinen einzigartigen Hybrid aus House, Disco, Garage, HipHop und Synthiepop mit Falsett-Vocoder-Vocals.

Nur eines ist der Producer der Welt schuldig geblieben: die Frage, wer genau er eigentlich ist. ZHU hielt seine Identität monatelang im Verborgenen – bis jetzt. Denn die Los Angeles Times traf ihn zum Interview. Und schildert ihn so: 

"So viel hat ZHU bestätigt: Sein Name ist Steven Zhu, er ist 25, in San Francisco aufgewachsen, lebt aber jetzt in L.A., und er ist der Produzent und Haupt-Sänger hinter seinen Tracks (Zhu sagte, dass er seinen musikalischen Anfang mit dem 'Schreiben für andere Leute machte', verriet aber nicht für wen und beschrieb die Tracks als 'nichts Großes'). Als Person sieht er wie ein aufstrebender Late-Night-House-Musik-Künstler aus: Schwarze Sonnenbrille, schwarze Lederjacke, wuscheliger schwarzer Haarschnitt und ein tief ausgeschnittenes weißes T-Shirt."

In dem Interview bekräftigt ZHU dann auch, wieso er es vorzieht, im Anonymen zu bleiben: "In diesem Projekt geht es um die Kunst, und wir versuchen, dass es sich um die Songs und die Reaktionen dreht", so der Produzent. "Dass sich alle wieder auf die Musik fokussieren, ist der erste Schritt. Der zweite ist jedoch, dass man Einfluss hat es den Leuten etwas bedeutet." Könnte sich Zhu als dritten Schritt also vorstellen, seine Identität preiszugeben? "Wenn du jemanden wie Prince siehst, die Art wie er aussieht und sich benimmt, dann passt das zur Musik", so Zhu. "Großartige Musik setzt sich immer durch, aber Künstler müssen zunächst einmal den Raum für die Fans kreieren, damit sie dahinter blicken können."

Nach der Veröffentlichung seiner EP "The Nightday" arbeitet ZHU derzeit an seinem Albumdebüt "GENERATION WHY", das noch 2015 erscheinen soll.