12. Februar 2015

Menschen vergessen, Berge nie: Seht das animierte Video zu "Kars 2 (Wounds of the Centuries)"

News-Titelbild - Menschen vergessen, Berge nie: Seht das animierte Video zu "Kars 2 (Wounds of the Centuries)"

Tigran Hamasyan hat ein animiertes Video zu "Kars 2 (Wounds of the Centuries)" veröffentlicht, einem wunderschönen, von sanften Piano- und Drum-Klängen unterlegten Track vom neuen Album "Mockroot", das digital erhältlich ist und physisch am 27.02. erscheint. Seht euch den Clip unten an.

Der Song handelt von Kars, der Heimat von Hamasyans Großeltern mütterlicherseits, einem Ort, der nach den Völkermorden an Armeniern im Osmanischen Reich zu Zeiten des Ersten Weltkrieges der Türkei zufiel. 

"Armenien wird als ein Land der Steine bezeichnet, weil es dort so viele riesige Berge gibt, die aus Steinen mit verrückten Formen und merkwürdigen Farben bestehen", kommentiert Tigran Hamasyan. Der 27-Jährige wurde in Armenien geboren und lebt inzwischen auch wieder dort, nachdem er in Los Angeles aufwuchs und seine Entwicklung zum heute wohl weltweit größten Talent des Jazz-Pianos vollzog.

"Jedes Mal, wenn ich diese Berge sehe, teilen sie mir etwas mit. Sie haben eine Geschichte. Und obwohl Kars heute nicht mehr Teil Armeniens ist und die armenische Kultur in dieser Umgebung nicht mehr existiert, ist es in jenen Felsenriffen und Steinen bewahrt. Das versuche ich in der simplen, acht Takte langen Phrase einzufangen, zu der außerdem ein Gedicht gehört", so Hamasyan, der dafür bekannt ist, neben seinem Klavierspiel Elemente wie Beatbox und Poesie in seine Songs zu integrieren.