5. März 2015

In dieser Doku nehmen uns Major Lazer mit an die Orte in Jamaika, wo für sie alles begann

News-Titelbild - In dieser Doku nehmen uns Major Lazer mit an die Orte in Jamaika, wo für sie alles begann

Major Lazer bekommen derzeit eine Menge Liebe für ihre neue Single "Lean On", für Juni ist zudem das neue Album von Diplos Electro-Dancehall-Projekt angekündigt. Ein guter Moment, sich noch einmal auf die Anfänge der Band zu besinnen, der neben Diplo die beiden DJs und Producer Walshy Fire und Jillionaire angehören. 

Der Rolling Stone (US) hat dies getan – und begleitet Major Lazer dahin zurück, wo 2009 alles begann und wo die Band inzwischen einmal im Jahr ihr eigenes Festival abhält: Kingston, Jamaika, Mutterland des Reggae und Dancehall. In der gut zehnminütigen Doku besucht die Band unter anderem den legendären Produzenten King Jammy und den Club, in dem sie zum allerersten Mal auftreten. Außerdem spricht Diplo über seine frühe Faszination für Dancehall, seine ersten eigenen Schritte in die Richtung mit der Produktion von M.I.A. sowie die Entstehung von Major Lazer – und wieso die Reaktion der Leute in Jamaika bis heute der wichtigste Gradmesser für die Band ist: "Für all unsere neue Musik ist es am wichtigsten, dass hier der Funke überspringt", so der Produzent. "Wir können rausgehen zum Rest der Welt, so lange wir uns hier beweisen können."

Seht euch die Mini-Doku "Major Lazer Take Kingston" vom Rolling Stone hier an: