12. März 2015

Robert Redweik ist Pate der Schulaktion"music for action" von Plan Deutschland

News-Titelbild - Robert Redweik ist Pate der Schulaktion"music for action" von Plan Deutschland

Erfahrungen im Unterrichten hat Robert Redweik in der Vergangenheit bereits reichlich gesammelt, schließlich ist der Sänger auch habilitierter Chemiker und Betriebswirtschaftler und dozierte außerdem an der Hochschule für Musik und Theater in München. Nun setzt Redweik seine pädagogischen Fähigkeiten für die gute Sache ein: Der Musiker ist Pate für die frisch gestartete Aktion "music for action" des Kinderhilfswerks Plan International Deutschland. 

In den kommenden Wochen wird der 31-Jährige an unterschiedlichen Schulen 90-minütigen Workshops geben, bei denen er den Schülerinnen und Schülern Einblicke in den kreativen Prozess einer jungen Band gewährt. Abgerundet werden die Stunden durch eine Live-Performance des aktuellen Songs "Zeit zu leben" bei dem ein Teil mit den Schülerinnen und Schülern durch ein gemeinsames Songwriting erarbeitet wird.

In dem Workshop erfahren die Schülerinnen und Schüler unter anderem, wie eine Band zusammenfindet, welche Aufgabenteilung es geben kann und was sie tun müssen, um professionell Musik zu machen. "Reicht Talent allein aus? Und was bedeutet es eigentlich, sich tagtäglich der Herausforderung zu stellen, immer an den Erfolg zu glauben und bereit zu sein, alles dafür zu investieren? Diese Fragen will ich ihnen beantworten", so Redweik.

Seine Motivation als Pate sei es dabei, "die Schülerinnen und Schüler dazu animieren, nicht nur eigene Träume zu verfolgen, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen", so der Münchner, der ausführt: "Mir ist das frühe Engagement von Kindern und Jugendlichen auch zu entwicklungspolitischen Themen wie Armut, Gesundheit oder Bildung wichtig. Beim Songwriting soll das Thema Verantwortung den Schwerpunkt bilden." Eine schöne Aktion!