7. April 2015

Hört das neue Album "Glitterbug" im Prelistening

News-Titelbild - Hört das neue Album "Glitterbug" im Prelistening

Sie gaben uns in den vergangenen Jahren Indie-Hits wie "Let's Dance to Joy Division", "Moving To New York" und "Tokyo (Vampires & Wolves)" – und sie geben uns jetzt ein brandneues Album: "Glitterbug" heißt das neue Werk von The Wombats aus Liverpool, das am Freitag erscheint. Bei AMPYA gibt es "Glitterbug" schon jetzt im Prelistening. Unten findet ihr den Player. 

"Glitterbug" ist das dritte Album der Band und wurde produziert von Mark Crew (u.a. Bastille) und der Band selbst. Das Album wurde aufgenommen in Crews Studio in London, der Schreibprozess fand indes zu großen Teilen in Los Angeles statt, wo Frontmann Matt "Murph" Murphy seit einigen Jahren teilweise lebt. Kein Wunder also, dass "Glitterbug" auch inhaltlich stark von der "Stadt der Träume" beeinflusst ist: Das Album erzählt eine turbulente Story um eine fiktionale Liebesgeschichte mit einer Frau in Los Angeles. 

Frontmann Matt ‚Murph‘ Murphy ließ sich zu diesem Grundthema des Albums durch das Gefühl von "Überfluss und Beklemmung“ in der kalifornischen Metropole inspirieren: "Dies wurde zur hauptsächlichen Inspiration für mich, diese ausgedachte Welt, die ich für mich selbst geschaffen habe“, so Murph. „Es geht auf dem Album um Neid und um die Mühen und die Affektiertheit und um die Sorgen und die Angst, die eine Stadt wie Los Angeles – wie jede andere große Stadt in der Welt – umgibt.“

Hört euch "Glitterbug" von The Wombats unten an, das in Wombats-typischer Manier richtig gut nach vorn geht, so wie man es auch bereits bei den zuvor veröffentlichen Singles "Greek Tragedy" und "Give Me A Try" hören konnte: