14. April 2015

Tolles Debütalbum: Hört "Elsewhere" von Denai Moore im Prelistening

News-Titelbild - Tolles Debütalbum: Hört "Elsewhere" von Denai Moore im Prelistening

"Elsewhere", anderswo, lautet der Titel des Debütalbums von Denai Moore, das am Freitag (17.04.) erscheint. Und tatsächlich scheinen die Songs der 22-Jährigen aus London aus einem ganz eigenen Klangraum zu kommen: Eine aufs Allernötigste reduzierte Klangästhetik und eine düster-kalte Atmosphäre bestimmen den Sound des Werkes, das von Rodaidh McDonald (u.a. The XX, Adele, Daughter, Sempha) produziert und von Plan B co-produziert wurde.

Den absoluten Fokus bildet jedoch die Stimme von Denai Moore, deren Gesang eine unglaubliche Präsenz und Eindringlichkeit besitzt und teils in mehreren harmonischen Lagen übereinander gelegt wird. Als Inspirationen für ihren bisherigen Werdegang gibt die Sängerin so unterschiedliche Künstler wie die Rapper Joey Bada$$ und Kendrick Lamar, US-Sängerin Tinashe oder die Indie-Bands Bon Iver und The Foals an. Diese Vielseitigkeit hört man dem Album an, das sich inhaltlich mit Themen wie dem Erwachsenwerden mit all seinen Hoffnungen, Ängsten und besonderen Momenten befasst. 

Nach drei bisher veröffentlichen EPs ist das Album "Elsewhere" ein beeindruckendes Debüt auf voller Länge – und klanglich ein Werk aus einem Guss und von einer Dichte, wie man es nicht alle Tage hört. Hört selbst – unten findet ihr das Album im Prelistening

Nachdem Denai Moore jüngst als Support von SBTRKT in Deutschland unterwegs war, kann man sie diese Woche bei einem Showcase in Berlin exklusiv erleben:

16.04. Berlin, Privatclub