20. April 2015

Erstes neues Album seit acht Jahren: "Big Love" erscheint am 29.05.

News-Titelbild - Erstes neues Album seit acht Jahren: "Big Love" erscheint am 29.05.

Simply Red haben die Veröffentlichung ihres ersten neuen Albums seit acht Jahren bekannt gegeben: Am 29. Mai erscheint "Big Love", bereits morgen (21.04.) wird die erste Single "Shine On" digital veröffentlicht, die ihr schon heute in der Audio-Premiere bei Clipfish hören könnt.

"Big Love" besteht komplett aus Eigenkompositionen Mick Hucknalls und wurde von Andy Wright produziert, mit dem Simply Red bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammenarbeiteten. Die Idee für ein neues Album hatte Mastermind Hucknall letzten Herbst während der Vorbereitungen für eine große Welttour zum 30-jährigen Bestehen von Simply Red. "Als ich begann, darüber nachzudenken, wie Simply Red klingen sollen, fing ich sofort an, die ersten Songs zu schreiben", so Mick Hucknall. 

Das Ergebnis ist "Big Love" – ein frisches und kraftvolles Album mit 12 Songs, auf dem Hucknall ein sehr klares Verständnis für das Vermächtnis zeigt, das Simply Red hinterließen. Selbstkritisch räumt der 54-Jährige auch ein, dass das letzte Studioalbum "Stay" (2007), ein Versuch war, sich vom alten Sound der Band zu lösen: "Mit 'Stay' versuchte ich, vor Simply Red davonzulaufen", so der Brite. "Aber inzwischen fühle ich mich sehr wohl mit unserem Flair als eine blue-eyed Soulband. Ich musste aufhören, gegen diese Idee anzukämpfen. Unser Sound ist sehr original. Ich kenne, ehrlich gesagt, keine andere Band, die so viele unterschiedliche Züge miteinander verbunden hat."

Im Herbst kann man sich davon auch live überzeugen, denn Simply Red kommen auf "Big Love"-Tour 2015:

29.10. München, Olympiahalle
30.10. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyerhalle
31.10. Frankfurt, Festhalle
02.11. Hamburg, O2 World
03.11. Berlin, O2 World
04.11. Hannover, TUI Arena
06.11. Dortmund, Westfalenhalle
07.11. Leipzig, Arena
08.11. Köln, Lanxess Arena
10.11. Mannheim, SAP Arena