27. April 2015

Dan Auerbach hat soeben die Aufnahmen eines neuen Soloalbums beendet

News-Titelbild - Dan Auerbach hat soeben die Aufnahmen eines neuen Soloalbums beendet

Vergangenes Jahr erschien mit "Turn Blue" das achte Studioalbum von The Black Keys, nun schiebt Dan Auerbach mal wieder ein Soloalbum ein: Im Gespräch mit dem Rolling Stone (US) verriet der 35-Jährige, dass er die Arbeit an dem Album "soeben beendet" habe und plane, das Werk im Spätsommer zu veröffentlichen. 

"I'm really excited about it", so Auerbach über das kommende Soloalbum, das nach "Keep It Hid" (2009) sein zweites sein wird. Aufgenommen wurde es in loser Folge in Proberäumen und in einem Studio in Brooklyn, gemeinsam mit seinem Freund Leon Michaels, mit dem er zuvor bereits erfolgreich an Projekten von Dr. John und Lana Del Rey arbeitete, deren letzte Alben Dan Auerbach produzierte. Das Soloprojekt von Dan Auerbach trägt den Titel The Arcs.

"Ich wollte einfach mein Ding machen und besonders versponnen sein", so Auerbach über die musikalische Ausrichtung. "Alles sollte im Flow sein und in sich stimmig. Viele Songs gehen nahtlos ineinander über, ganz so wie bei meinen liebsten Platten von Grateful Dead", so der Musiker aus Akron, Ohio, der anfügt: "Es ist im Grunde all das, was ich an Musik mag kombiniert in einem Album, das ist alles!".

Bereits am Samstag (02.05.) erscheinen zwei Songs anlässlich des anstehenden Boxkampfes zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquiao in Las Vegas. Die Tracks "Stay in My Corner" und "Tomato Can, die sich thematisch auch ums Boxen drehen, sind als 7" Vinyl bei unabhängigen Plattenläden erhältlich. Fans von The Black Keys werden wissen, wieso: Dan Auerbach ist großer Boxfan und boxt auch selbst.

Noch bevor das Soloalbum von Dan Auerbach erscheint, werden The Black Keys außerdem ihre Welttournee fortsetzen, die sie infolge einer schweren Schulterverletzung von Drummer Patrick Carney für einige Monate unterbrechen mussten. "Das wird gut", sagt Auerbach im Hinblick darauf, gibt aber auch unumwunden zu: "Wir hatten die Pause dringendst nötig."