Vance Joy erhält für "Riptide" den Großen Preis der International Songwriting Competition

News-Titelbild - Vance Joy erhält für "Riptide" den Großen Preis der International Songwriting Competition

Große Ehrung für Vance Joy: Der Australier bekommt für seine Single "Riptide" den Grand Prize der 2014 International Songwriting Competition zugesprochen, dem weltweit größten Preis dieser Art, der sich aus einer hochkarätigen Jury mit Musikern und Vertretern der Musikindustrie zusammensetzt. Erstmals in der 14-jährigen Geschichte der Awards gab es zudem die Höchstbewertung aller Jurymitglieder, wie das Billboard Magazine berichtet. 

"Es ist solch eine Ehre, diesen Songwriting-Preis zu gewinnen", kommentiert Joy Vance Joy in einem Statement. "Songs zu schreiben gibt mir ein Gefühl von Sinn. Ich bin stolz, diesen Award zu empfangen, ausgewählt von Songwriter-Kollegen." Der Jury gehörten in diesem Jahr u.a. die Künstler Pat Metheny, Sarah McLachlan, Bastille, Avicii, Sara Evans, Keane, Casting Crowns und Darryl McDaniels (Run D.M.C) an.

Und noch jemand hat nichts als Lob für den Australier übrig: Taylor Swift, die Vance Joy unlängst auch auf ihrer US-Tour supportete, erklärte dessen Interpretation von "I Know Places" zu ihrem liebsten Cover von ihrem Album "1989". Hier hört ihr, wovon sie spricht: