Neues Album "Light Up The Dark" am 18.09., hier ist der Titeltrack plus Video

News-Titelbild - Neues Album "Light Up The Dark" am 18.09., hier ist der Titeltrack plus Video

Gabrielle Aplin ist zurück! Die UK-Sängerin hat ihr neues Album "Light Up The Dark" für den 18.09. angekündigt. Unten seht ihr das Musikvideo zum Titeltrack, den ihr jetzt als Sofort-Download beim Vorbestellen des Albums bei iTunes erhaltet. 

Was einem nach dem Anschauen des Videos zu "Light Up The Dark" sogleich in den Kopf kommt: Gabrielle Aplin ist eine Frau geworden - und sie ist auch musikalisch beeindruckend gereift. Kein Wunder, war die Britin doch gerade einmal 20 Jahre jung, als sie 2013 ihr Debütalbum "English Rain" veröffentlichte, das in den UK auf Anhieb Platz 2 der Charts erreichte und Singles wie "Please Don't Say You Love Me", "Panic Cord" und "Salvation" enthielt. 

Und noch etwas fällt auf: Der Sound ist rockiger geworden. Kein Wunder, ist es doch laut Gabrielle Aplin inspiriert von Joni Mitchell. Als zweiten großen Einfluss gibt sie Feists Album "The Reminder" an: "Ihre Stimme ist einfach sowas von da, direkt im Vordergrund, und darum herum fügt sich alles perfekt", so Aplin über 2007 veröffentlichte Album der kanadischen Sängerin. "Es fällt mir zudem inzwischen wesentlich leichter, Songs über die Geschichten anderer Leute zu schreiben, ebenso wie über meine eigenen. Vieles davon ist inspiriert vom Reisen und all dem, was ich seit meinem ersten Album gesehen habe."

Ihr neues Album "Light Up The Dark" schrieb die heute 22-Jährige erneut mit ihrem langjährigen Schreibpartner Luke Potashnick, das Mixing übernahm Craig Silvey (Arcade Fire, The National, Florence + The Machine).