9. Juni 2015

Im Musikvideo zu "Mercy" machen wir Bekanntschaft mit unseren Klonen der Zukunft

News-Titelbild - Im Musikvideo zu "Mercy" machen wir Bekanntschaft mit unseren Klonen der Zukunft

Muse setzen die Reihe beeindruckender Videos zum neuen Album "Drones" fort. In "Mercy" nehmen uns die Briten mit in die dystopische Welt des Konzeptalbums, in dem dunkle Mächte die Kontrolle über die Menschen übernommen haben.

Und so machen wir in dem Video die Bekanntschaft mit einer wunderschönen Frau, an der kalt lächelnde Wissenschaftler allerlei Experimente durchführen. Durch eine zufällige Begegnung mit einer exakt identisch aussehenden Frau findet sie heraus, dass sie nur ein Klon ist, ein Roboter, eine Nummer im System.

Doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren, denn in ihrem Notizbuch findet sie Frau kleine Botschaften von einem anonymen Absender, die sie zum Widerstand ermuntern, z.B. "You are stronger than you think". Wir sie ihre Chance ergreifen? Und falls ja, gibt es überhaupt ein Entrinnen aus diesem System? Unten findet ihr es heraus. Regisseur des inhaltlich wie visuell packenden Videos ist Sing J Lee.

Zu dem Song kommentierte Matt Bellamy jüngst, "die erste Zeile von 'Mercy' – 'help me I've fallen on the inside' – ist eine Referenz zum Protagonisten, der weiß und sich eingesteht, dass er etwas verloren hat: sich selbst. Dies ist der Punkt, an dem sie realisieren, dass sie von den dunklen Mächten übermannt wurden, die in 'Psycho' vorgestellt wurden".