Ben Gibbard als Tourguide in Hollywood: Seht das Video zu "The Ghosts of Beverly Drive"

News-Titelbild - Ben Gibbard als Tourguide in Hollywood: Seht das Video zu "The Ghosts of Beverly Drive"

Dass Ben Gibbard als Frontmann von Death Cab For Cutie eine glänzende Figur macht wissen wir. Dass er sich auch als Fremdenführer ordentlich schlägt, lernen wir durch das nun veröffentlichte Musikvideo zu "The Ghosts of Beverly Drive", einem Song vom aktuellen Album "Kintsugi".

In dem Clip ist Gibbard an Bord eines Sightseeing-Busses in Los Angeles zu sehen, der eine der beliebten Celebrity-Touren durch die Nachbarschaften des Stadtteils Hollywood unternimmt – jenes Stadtteils also, in dem die Filmprominenz wohnt, deren Anwesen aus den Bussen begafft werden. Mit dem Mikro in der Hand gibt Gibbard den Orts- und Sachkundigen in Sachen Hollywood-Insiderwissen.

Am Steuer des Busses mit der Aufschrift "Little Wanderer Star Tours" sitzt DCFC-Bassist Nick Harmer, der die Idee des Videos gegenüber dem Rolling Stone (US) wie folgt kommentiert: "So großartig die Stadt ist und das Gefühl dort zu leben, gibt es dazu auch eine abschreckende Kehrseite, die dafür sorgt, dass meine Gefühle für L.A. in Sachen persönlicher Verbindung genau bei null liegen", so Harmer, der anfügt: "Die Celebrity-Kultur trägt dazu dabei. Sie lässt mich kalt und gleichgültig zurück, und wir wollten ein Video machen, das dieses Gefühl von Distanziertheit einfängt".

Seht euch den stimmungsvollen, komplett in schwarz-weiß gefilmten Clip unten an. Regie führte Robert Hales (u.a. Nine Inch Nails, Kid Rock, Britney Spears), der zuletzt bereits beim Video zu "Black Sun" auf dem Regiestuhl saß.

In den kommenden Tagen sind Death Cab For Cutie für Festivals in Deutschland:

19.-21.06. Hurricane Festival, Scheeßel


19.-21.06. Southside Festival, Neuhausen ob Eck


27.06. Open Source Festival, Düsseldorf