Nile Rodgers kündigt für CHIC-Album Duette mit Elton John, Chaka Khan, Janelle Monáe an

News-Titelbild - Nile Rodgers kündigt für CHIC-Album Duette mit Elton John, Chaka Khan, Janelle Monáe an

Nile Rodgers hat mit Billboard.com über die Zusammenarbeit mit Gastmusikern an "It’s About Time" gesprochen, dem ersten neuen Album von CHIC seit 23 Jahren.

"Ich wollte eigentlich keine Gast-Performer haben", so der 62-Jährige über das Album, das auf der Basis 2010 aufgetauchter und bisher unveröffentlichter Analog-Tapes von CHIC entsteht, "denn es fühlte sich einfach merkwürdig an. Dann jedoch spielten wir auf der Oscar-Party von Elton John und wir unterhielten uns einfach so. Und Elton sagte: 'Weißt du was, Nile, ich hörte, du machst gerade etwas.' Und ich sagte: 'Wow'. Ich habe Elton John schon immer geliebt. Ich meine, das wäre großartig. Wir haben schon so oft zusammen gearbeitet, aber noch nie gemeinsam aufgenommen."

Eben dies passiert nun. Und das ist nicht alles, denn gemeinsam mit Elton John auf dem Track singt Janelle Monáe, mit der Nile Rodgers gerade gemeinsam am kommenden Album von Duran Duran gearbeitet hatte. "Ich weiß jetzt, wozu sie in der Lage ist. Und sagte mir: Weißt du was, du lässt sie eine Oktave über Elton John singen."

Das Ergebnis nennt sich "Queen" – und wo Nile Rodgers einmal auf den Geschmack gekommen ist, nahm er gleich ein weiteres Duett mit Michael McDonald auf, außerdem geht Rodgers in wenigen Tagen mit der großen Chaka Khan ins Studio. Man darf gespannt auf die Ergebnisse sein!