4. August 2015

Die Küstenkönner kommen – aus Bristol!

News-Titelbild - Die Küstenkönner kommen – aus Bristol!

Irgendeine Magie wirkt dort, im Süden Englands - anders ist der hohe Output an exzellenter Musik nicht zu erklären, die regelmäßig von Bristol aus die Welt erobert. Jüngstes Beispiel: Coasts. Die fünf Indierocker veröffentlichen jetzt ihr selbstbetiteltes Debütalbum.

Chris Caines (Gesang), Liam Willford (Gitarre), James Gamage (Bass), Ben Street (Schlagzeug) und David Goulbourn (Keyboard) sind, streng genommen, eigentlich Newcomer. Dennoch haben die Briten, seinerzeit noch ganz ohne Album, bereits den New Yorker Bowery Ballroom ausverkauft. Das Kunststück dürfte außer ihnen kaum jemandem gelungen sein.

Vielleicht ist eines ihrer Geheimnisse, dass sie trotz aller Schicksalsschläge, trotz holpriger Anfänge, inklusive schweren Unfällen und Geldnöten, ihren Frohsinn nicht verlieren. Gitarrist Liam Willford: "Auf dem Album geht es darum, die Dinge optimistisch zu sehen. Es fasst diese gigantische Reise zusammen, die wir als beste Freunde bestreiten. 'Coasts' zeigt, wie wir lernen mussten, das Leben aus einem optimistischen Winkel zu betrachten, obwohl wir zeitweilig unseren Weg aus den Augen verloren hatten. Und wir zeigen, wie man die ganzen Ablenkungen ausblendet, die einen davon abhalten, seinen Träumen zu folgen."

"Coasts" erscheint – anders, als ursprünglich geplant – am 25. September, aber die Single "Modern Love" gibt's jetzt und hier schon zu sehen.