Iron Maiden gehen 2016 mit neuem Jumbo-Jet auf "The Book of Souls"-Welttournee

News-Titelbild - Iron Maiden gehen 2016 mit neuem Jumbo-Jet auf "The Book of Souls"-Welttournee

Iron Maiden werden ihr kommendes Album "The Book Of Souls" kommendes Jahr auf große Welttour bringen – mit einem neuen Boeing 747-400 Jumbo-Jet, geflogen von Bruce Dickinson

Der Iron-Maiden Frontmann, der bekanntlich eine Pilotenlizenz besitzt, macht derzeit eine zusätzliche Ausbildung, um den riesigen Jet zu fliegen, der fast zweimal so groß und dreimal so schwer ist wie die Boeing 757, den die Band bei ihren letzten Touren verwendete (siehe Skizze unten). 

"Ich muss erst einmal lernen, es zu fliegen, bevor wir irgendwo hinkönnen", kommentiert Dickinson. "Daher absolviere ich derzeit ein Training, um mich als Pilot und Kapitän für eine Boeing 747 zu qualifizieren. Dies geschieht bei Cardiff Aviation, meine Luftfahrzeug-Instandhaltungs-Anlage in Wales, wo ich kürzlich in den Besitz eines ziemlich großartigen 747-Simulators gekommen bin. Ich kann es kaum abwarten, mit dem Training zu beginnen!".

Die neue Ed Force One wird die Band, die Crew und über 12 Tonnen Equipment auf mehr als 88.500 km um die Welt transportieren. Iron Maiden werden im Rahmen auf ihrer The Book of Souls World Tour 2016 auf sechs Kontinenten touren  (Asien, Nord- und Südamerika, Afrika, Ozeanien, Europa) und 35 Länder bereisen. Los geht es Ende Februar in den USA, die konkreten Tour-Dates werden in Kürze bekannt gegeben, 

"The Book Of Souls" von Iron Maiden erscheint am 04.09. und kann jetzt vorbestellt werden. Die erste Single "Speed Of Light" erhaltet ihr dann als sofortigen Download. "The Book Of Souls" ist das 16. Studioalbum der britischen Metal-Ikonen und zugleich ihr erstes Doppelalbum.