Verschollen geglaubte Doku: Green Day bringen "Heart Like a Hand Grenade" ins Kino

News-Titelbild - Verschollen geglaubte Doku: Green Day bringen "Heart Like a Hand Grenade" ins Kino

Elf Jahre sind vergangen, seit Green Day ihr Album "American Idiot" herausgebracht haben – und nun hat die Band die Veröffentlichung einer Doku mit dem Titel "Heart Like a Hand Grenade" angekündigt, die einen Einblick in die Erschaffung ihres Grammy-prämierten Protestalbums aus der Bush-Ära bietet, das es ja bekanntlich inzwischen auch zum Broadway-Musical geschafft hat. Der Film wird am 15.10. in Kinos in den USA anlaufen. Ein deutscher Starttermin steht bisher nicht fest.

Regisseur der Doku ist John Roecker, der die Band seinerzeit neun Monate lang auf Schritt und Tritt begleitete – zugleich das erste Mal, dass Green Day Kameras ins Studio ließen. In einem Statement kommentiert der Regisseur: "Dieser Film enthält keine großen Dramen oder Kämpfe. Er zeigt eine Band, die auf der Höhe ihres Schaffens ist und unglaubliche Musik kreiert."

Wie Roecker außerdem verrät, enthält der Film ein bisher unveröffentlichtes Green-Day-Konzert aus der Zeit: "Nachdem die Aufnahmen beendet waren, haben sie einen kleinen Club gebucht und das Album in seiner Gänze performt", so der Regisseur, der anfügt: "All das ist vor elf Jahren passiert und der Film, den ihr nun zu sehen bekommt, wurde noch nie gezeigt. Es wurde ein verschollener Film, ein bisschen wie eine urbane Legende. Einige Fans dachten, er würde gar nicht existieren und sei eine Art Scherz, den die Band und ich uns ausgedacht hätten. Nun erblickt der kleine, feine Film endlich das Licht der Welt."

Seht euch hier das Filmplakat von "Heart Like a Hand Grenade" an: