Hört das neue Album "Silence In The Snow" schon jetzt im Stream

News-Titelbild - Hört das neue Album "Silence In The Snow" schon jetzt im Stream

Am Freitag (02.10.) erscheint das neue Album "Silence In The Snow" von Trivium. Beim Metal Hammer könnt ihr das neue Werk der Metal-Band aus Orlando, Florida schon jetzt im Stream hören. Viel Spaß!

"Silence In The Snow" folgt auf "Vengeance Falls" (2013), die Ursprünge des Albums reichen freilich bereits bis ins Jahr 2007 und eine denkwürdige Support-Tour für Heaven & Hell in Japan zurück: "Ich hatte noch nie eine Band gehört, die den Metal so gut wie sie auf den Punkt brachte. Danach schrieb ich den Song 'Silence In The Snow'. Wir mochten ihn sehr, doch passte er nicht zu der Musik, die wir damals machten. Wahrscheinlich waren wir einfach noch nicht bereit", kommentiert Frontmann Matt Heafy. "Er erforderte wirklich eine immense musikalische Weiterentwicklung – doch heute sind wir bereit!"

Im Zentrum dieser "immensen Weiterentwicklung" stand zum einen die Art des Songwritings für das neue Album. Die Band schaute sich die Klassikeralben ihrer frühen Vorbilder an – darunter Metallica, Pantera, Megadeth, Slayer, Iron Maiden, Ozzy Osbourne, Dio, Judas Priest, Black Sabbath und Rainbow – und orientierten sich an ihrer zeitlosen Qualität: "Uns war klar, dass wir in Sachen Songwriting noch eine ganze Schippe drauflegen mussten", kommentiert Bassist Paolo Gregoletto. "Es reichte nicht aus, einfach nur Musik zu komponieren; wir wollten eine kompakte und in sich geschlossene Songsammlung machen – vom Anfang bis zum Ende. Denn genau das ist das Magische an diesen alten Platten."

Außerdem Matt Heafy nach einer kurzen Einführung von Avenged Sevenfold-Shouter M. Shadows, regelmäßigen Gesangsunterricht beim namhaften Vocal-Coach Ron Anderson zu nehmen. Damit erfüllte sich der Frontmann einen lang gehegten Traum, wie er jüngst auf Facebook kommentierte: "Seitdem ich 12 Jahre alt war, wollte ich ein guter Sänger sein, ich habe geschrien, weil ich nicht singen konnte. Ich bin stolz und freue mich unglaublich, endlich das, was ich liebe, auf die Art zu tun, wie ich es liebe", so Heafy, der anfügt: "Schreien ist leicht. Singen ist schwer. Ich war schon immer ein Fan von den schweren Dingen."

Um den gewünschten Sound für das neue Album einzufangen, holten Trivium Produzent Michael "Elvis" Baskette (u.a. Slash, Alter Bridge) ins Boot, an den Drums sprang Mat Madiro für Nick Augusto ein, von dem sich die Band im Frühjahr 2014 getrennt hatte. Das Ergebnis ist ein Album, auf dem Trivium kraftvoll und melodisch klingen, weniger brutal und herausgeschrien als frühere Werke. Hier seht ihr in einem Making-Of, wie "Silence In The Snow" entstand: 

Silence In The Snow - In Studio Part 2

Take a behind the scenes look at our upcoming album, Silence In The Snow, in Part 2 of our In Studio documentary. New album out October 2nd: trivium.org

Posted by Trivium on Freitag, 25. September 2015