9. Oktober 2015

Neu am 9. Oktober: Keno, St Germain, Mariza, Lindemann

News-Titelbild - Neu am 9. Oktober: Keno, St Germain, Mariza, Lindemann

"Klein, aber fein" könnte als Motto über der Liste der heutigen Veröffentlichungen stehen, denn es ist zwar nicht viel, was erscheint, aber ausgesprochen spannend:

Keno: Paradajz Lost (Album)

Der Müchner Rapper landet bei einer seiner zwei Reisen in einer Istanbuler Studentenbar, in der die Wände voller Plattencover der großen Vertreter des Anadolu Rock der 60er und 70er Jahre hängen: Baris Manco, Erkin Koray, Cem Karaca. Ein paar Stunden später tanzt er Polonaise durch den Laden und weiß: "Diese Musik will ich haben." Er hat einen USB-Stick und Charme einstecken, so dass er die Musik des Ladens und einen Entschluss mitnimmt: Kenos neues Album wird den Anadolu-Rock als Fundament haben - so auch die Vision des Produzenten Flying Pussyfoot. Alle Beats werden darauf aufgebaut, sie leben davon. Kenos genreübergreifender HipHop-Entwurf lässt fast ein halbes Jahrhundert und sogar kontinentale Grenzen hinter sich. Mit seiner Liebe zur sprachlichen Finesse im Geiste der Jandls, Jelineks oder Joyces dieser Welt feiert Keno auf "Paradajz Lost" eine Abrissparty im Gedankenhaus unserer Leitkultur. Er rappt über das Schicksal der Plastiktüten und die endlosen Weiten der Polymere. Als kritischer Zwilling Reinhard Meys wundert er sich über seinen biometrisch perfekten Pass, mit dem seine Freiheit wohl grenzenlos scheint. Als roter Faden zieht sich das Thema "Paradies" durch die nachdenklichen und gesellschaftskritischen Songs. Keno hat Ende der 90er als Kind des großen Deutschrap-Hypes mit dem Rappen begonnen; mit Creme Fresh hat er bis 2010 drei Alben veröffentlicht, seit 2009 ist er als Frontmann von Moop Mama ständig im deutschsprachigen Raum unterwegs. Heute nun erscheint "Paradajz Lost", erhältlich wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

St Germain: St Germain (Album)

Er ist wieder da! St Germain heißt nicht nur ein Traditionsklub aus Paris, auch Ludovic Navarre arbeitete in den Neunzigern als Produzent unter besagtem Pseudonym. Mit seiner undefinierbaren Mischung aus House, Blues und Jazz feiert er beachtliche Erfolge: Schon mit seinem sensationellen Debütalbum "Boulevard" verzauberte St Germain 1995 nicht nur Fans elektronischer Musik nachhaltig, und sein letztes Werk "Tourist" erreichte, mit über drei Millionen verkauften Einheiten weltweit, Multiplatin-Status. 15 Jahre danach erscheint nun endlich eine neues Studioalbum, auf dem St Germain gekonnt und entspannt vibirierende House-Beats mit jazzigen Grooves und eingängigen Harmonien afrikanischer Folklore verbindet. Ab sofort im Plattenladen, gibt's "St Germain" natürlich auch via Amazon und iTunes.

Mariza: Mundo (Album)

Sie wuchs in der Mouraria in Lissabon auf und trägt seit ihrem Debüt-Album "Fado em Mim" (2001) den Fado in die Welt hinaus. Mit über einer Million verkauften Alben und weit mehr als 30 Platinauszeichnungen weltweit gilt Mariza als die amtierende Königin des sehnsuchtsvollen portugiesischen Liedguts. Zahllose internationale Preise bezeugen, dass sie auf der ganzen Welt geliebt wird, darunter der "World Music Award" von BBC Radio, der "World Music Award" der deutschen Presse, der portugiesische "Golden Globe" und nicht zuletzt zwei Nominierungen für den "Latin Grammy". Heute präsentiert Mariza auf ihrem neuen Album "Mundo" nach fünf Jahren Pause endlich wieder brandneue Aufnahmen. Produziert von Grammy-Gewinner Javier Limón, ist "Mundo" eine Art Tagebuch einer Reise, die vom Kap Verde nach Spanien, von Argentinien nach Portugal führt. Und es ist Marizas Stimme, ihre tiefe Leidenschaft und ihre Sehnsucht, die jener Musik neue Ufer erschließen, die einst aus den Klageliedern eines ruhelosen, seefahrenden Volkes entstand. Ab sofort steht "Mundo" abholbereit im Plattenladen und ist, wie immer, auch bei Amazon und iTunes zu haben.

Lindemann: Fish On (Single)

Hier ist sie, die zweite Single aus dem Nummer-Eins-Album "Skills In Pills". Till Lindemann von Rammstein und Peter Tägtgren (Pain, Hypocrisy) veröffentlichen darauf unter ihrem gemeinsamen Projektnamen Lindemann neben dem Titeltrack "Fish On" zwei bisher unveröffentlichte Tracks: "G-Spot Michael" heißt der eine, und die "Drago Baotic Smooth Version" von "Praise Abort" andererseits dürfte den Fans bereits aus dem Abspann des gleichnamigen Videoclips bekannt sein. Heute frisch erschienen, ist "Fish On" auch bei Amazon und iTunes erhältlich.