Jonny Greenwood kündigt Album "Junun" an, begleitet durch Doku von P.T. Anderson

News-Titelbild - Jonny Greenwood kündigt Album "Junun" an, begleitet durch Doku von P.T. Anderson

Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood und Filmemacher Paul Thomas Anderson haben in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich kollaboriert: Für die Hollywood-Erfolge "Inherent Vice", "There Will Be Blood" und "The Master“ komponierte Greenwood die Soundtracks. Nun machen die beiden erneut gemeinsame Sache: Am 20.11. erscheint "Junun", ein Album, das Greenwood gemeinsam mit dem israelischen Komponisten und Musiker Shye Ben Tzur und dem Rajasthan Express aufnahm, einer Gruppe indischer Qawwali-Musiker.  

Aufgenommen dieses Jahr in einem provisorischen Studio in der Mehrangarh-Festung aus dem 15. Jahrhundert in Jodhpur, Indien, wurde das 2LP/CD-Album gemeinsam mit Radiohead-Produzent Nigel Godrich erarbeitet. Das Werk basiert auf den Kompositionen von Ben Tzur, der rauschhafte,  ehrfurchtsvolle Musiktraditionen der sufistischen Qawwali mit seinen eigenen hebräischen kombiniert. Paul Thomas Anderson, gesellte sich dazu, um den Aufnahmeprozess zu dokumentieren und außerdem die enge Kameradschaft in der künstlerischen Zusammenarbeit einzufangen. 

Das Ergebnis ist Andersons impressionistischer Film, ebenfalls betitelt "Junun“, der am 8. Oktober beim New York Film Festival Premiere feierte und jetzt 30 Tage exklusiv bei MUBI gestreamt werden kann.

"Als ich vor einigen Jahren in der Negev-Wüste im südlichen Israel war, hörte ich eine Band spielen, die in ihrem Song eine arabische Geige namens 'rehab’ verwendete“, berichtet Jonny Greenwood dem Londoner Evening Standard. "Es war ein sonderbarer Mix aus arabischer und traditioneller indischer Musik – einer, den ich so nie zuvor gehört hatte.“ Er fährt fort: "Der beste Song wurde, wie ich dann herausfand, von Shye Ben Tzur geschrieben, einem israelischen Musiker, der bis zu diesem Jahr in Indien gelebt hatte. Ich machte mich auf, mehr über ihn zu erfahren ... Ich bin immer ein wenig argwöhnisch bei Rockbands, die halbherzig mit Weltmusik herumexperimentieren – schon der Begriff ist ein wenig schmierig –, doch es gibt Ausnahmen. Damon Albarn ist so eine: seine Arbeit mit Musikern in Mali ist ganz klar eine Herzensangelegenheit. Shye Ben Tzur ist eine weitere, wie ich finde."

Unten seht ihr einen Album-Trailer, in dem der Song "Roked" vom Album zu hören ist, den ihr jetzt auch beim Vorbestellen des digitalen Albums bei iTunes als sofortigen Download erhaltet.