Das Album "Junun" von Jonny Greenwood schon jetzt im Stream hören

News-Titelbild - Das Album "Junun" von Jonny Greenwood schon jetzt im Stream hören

Bevor sich Jonny Greenwood mit seinen Bandkollegen von Radiohead für die Aufnahme eines neuen Albums ins Studio zurückzog, zog es den Gitarristen und Komponisten Anfang des Jahres in die weite Welt – nach Indien, um genau so zu sein. Dort erarbeitete er mit dem mit dem israelischen Komponisten und Musiker Shye Ben Tzur und der indischen Band The Rajasthan Express ein Album, das "Junun" heißt und diesen Freitag (20.11.) erscheint. Via NPR Music könnt ihr das Album hier schon jetzt im Stream hören:



Aufgenommen dieses Jahr in einem provisorischen Studio in der Mehrangarh-Festung aus dem 15. Jahrhundert in Jodhpur, Indien, wurde das 2LP/CD-Album gemeinsam mit Radiohead-Produzent Nigel Godrich erarbeitet. Das Werk basiert auf den Kompositionen von Ben Tzur, der rauschhafte,  ehrfurchtsvolle Musiktraditionen der sufistischen Qawwali mit seinen eigenen hebräischen kombiniert.

Außerdem gesellte sich Hollywood-Regisseur Paul Thomas Anderson dazu, für dessen Filme Jonny Greenwood bereits dreimal Soundtracks komponierte ("Inherent Vice", "There Will Be Blood" und "The Master"), um den Aufnahmeprozess zu dokumentieren und die enge Kameradschaft in der künstlerischen Zusammenarbeit einzufangen. Das Ergebnis ist Andersons impressionistischer Film, ebenfalls betitelt "Junun", der am 8. Oktober beim New York Film Festival Premiere feierte. Seht hier den Trailer: