Neues Album "Side Pony" im Februar, Deutschland-Tour im April

News-Titelbild - Neues Album "Side Pony" im Februar, Deutschland-Tour im April

Lake Street Dive vereinen gekonnt aktuelle Sounds mit den Klängen von gestern und haben sich mit ihrer erfrischenden Genre-Mischung aus R&B, Pop, 60er-Rock und Soul bereits eine stattliche Fangemeinde erspielt. Nun hat das US-Quartett sein Major-Debüt angekündigt: Am 19.02. erscheint über Nonesuch Records ein Album, bei dem schon der Titel besticht: "Side Pony" (Seitenpony). Den ersten Song "Call Off Your Dogs" gibt es schon jetzt beim Vorbestellen des digitalen Albums. Unten könnt ihr den Song anhören.

Die Mitglieder von Lake Street Dive – benannt nach einer Straße mit zwielichtigen Bars in Olsons Heimatstadt Minneapolis – lernten sich 2004 als Studenten am New England Conservatory of Music in Boston kennen. Die energiegeladene Sängerin Rachael Price wurde Frontfrau des Quartetts, Drummer Michael Calabrese kümmerte sich um die Rhythmus-Abteilung. Obwohl sie allesamt Jazz studierten, nahm ihre Arbeit eine komplett andere Form an, beeinflusst von ihrer Liebe zu klassischem Pop, besonders jenem aus den 60ern, als Pop die Beatles meinen konnte, die Supremes, Dusty Springfield oder die Beach Boys. Ihr typisches Repertoire kombiniert großen musikalischen Anspruch mit einem lockeren Groove.

Einige Jahre lang lief die Band als Teilzeit-Unterfangen, da die Mitglieder in unterschiedlichen Städten lebten (Calabrese und Olson kehrten schließlich nach Boston zurück, während Price und Kearney nach Brooklyn zogen). 2012 wurden Lake Street Dive dann jedoch zu einer Vollzeit-Band, nachdem ein YouTube-Video (s.u.) von ihnen viral ging, in dem sie den Jackson-Five-Hit "I Want You Back" akustisch an einer Straßenecke in Boston performen. Überzeugt war auch der mehrfach Grammy-ausgezeichnete Produzent T Bone Burnett, der Lake Street Dive einlud, 2013 beim "Another Day, Another Time"-Konzertevent in New York zu performen, wo sie sich erstmals einem großen Publikum präsentierten und begeisterte Kritiken ernteten.

"Side Pony" das im Winter 2015 in Nashville aufgenommen wurde, hat vom ersten bis zum letzten Track ein positives Grundgefühl. Das Album wurde produziert von Dave Cobb (u.a. Sturgill Simpson, Chris Stapleton, Secret Sisters).

Im April kann man sich von Lake Street Dive live überzeugen, denn die Band kommt in Deutschland auf Tour."Wir waren, sind und werden immer eine Kneipenband bleiben. Egal, ob wir für 10 oder 10.000 Menschen spielen, sie sollen stets dieses Gefühl haben", erklärt Gitarrist und Trompeter Michael "McDuck" Olson dazu.

Tickets sind ab morgen, 20.11., 09:00 Uhr erhältlich, zum Beispiel bei Eventim. Hier sind die Termine in der Übersicht:

11.04. Hamburg, Stage Club
15.04. Berlin, Postbahnhof
17.04. München, Ampere
20.04. Frankfurt, Gibson
22.04. Köln, Gloria