24. November 2015

Neues Album "Doni Doni" am 05.02.

Jazz-Trompeter Erik Truffaz hat die Veröffentlichung seines neuen Albums "Doni Doni" für den 05.02. angekündigt. Beim Vorbestellen des digitalen Albums bei iTunes und Amazon gibt es schon jetzt zwei Songs als Download, "Djiki’n" (feat. Rokia Traoré) und den Bonus-Track "Complément du Verbe" (feat. feat Oxmo Puccino). Unten kann man in "Djiki’n" reinhören. 

"Doni Doni" bedeutet in der in der Landesprache Bambara so viel wie "Schritt für Schritt". Der franco-helvetische Musiker Erik Truffaz und die Musiker seines perfekt eingespielten Quartetts haben diesen Titel gewählt, weil er die gemächliche und konsequente Art und Weise beschreibt, mit der sie ihr neues Album entwickelt haben. Das Ergebnis ist ein mal dynamisches, mal folkloristisch akustisches, dann wieder brachial jazzrockendes Album mit vokalen Features der malischen Ikonen Rokia Traoré (auf vier zentralen Stücken) und Oxmo Puccino (auf dem Bonustrack "Complément du Verbe“).

 "Doni Doni" wurde im Mai 2015 in Brüssel aufgenommen und bald darauf in Lausanne gemischt und gemastert. Dass das Album wie eine Musik gewordene Weltreise klingt, überrascht nicht: Erik Truffaz ist ein musikalischer Kosmopolit, der auch auf seinen vorherigen neunzehn Alben immer neue und neugierige Wege gegangen ist, mal mit moderner Elektronik, mal mit klassischem Songwriting, oft mit Sängern und MCs. Vor allem aber bildet der 55-jährige mit seinem Quartett eine viel beachtete (und oft beneidete) Einheit, jenseits von Hierarchien und Ego-Trips – und das obwohl die aktuelle Inkarnation dieser Band ein neues Mitglied hat. 

Tracklisting "Doni Doni"

1 Comptine (feat. Rokia Traoré)
2 Kudu
3 Djiki’n (feat. Rokia Traoré)
4 Pacheco
5 Szerelem
6 Fat City
7 Doni Doni (Part1) (feat. Rokia Traoré)
8 Doni Doni (Part2)
9 Seydou (feat. Rokia Traoré)
10 Complément du Verbe (Bonus-Track) (feat.) Oxmo Puccino

Erik Truffaz live:

26.2. A-Salzburg, Jazzit
27.2. München, Unterfahrt
28.2. Freiburg, Jazzhaus
4.3. Dresden, Tonne
5.3. Kassel, Schlachthof