Im Video zu "Pick It Up" zerschreddert Martin Freeman seine Wohnung mit der Kettensäge

News-Titelbild - Im Video zu "Pick It Up" zerschreddert Martin Freeman seine Wohnung mit der Kettensäge

Für das Musikvideo zu seiner neuen Single "Pick It Up" konnte Paul Weller den bekannten britischen Schauspieler Martin Freeman gewinnen, den man unter anderem als Tim Canterbury aus der Serie "The Office" und seiner Rolle als Bilbo Baggins in der "Herr der Ringe"-Verfilmung kennt.

Auch im Video spielt er seine ganze Stärke als Charakterdarsteller aus: Freeman spielt einen allem Anschein nach ziemlich einsamen Mann, der in ein neues Haus einzieht und versucht, es sich trotz seiner zahlreichen Marotten und Neurosen dort bequem zu machen. Doch alle Versuche scheitern, und schließlich bricht sich die offenbar tief angestaute Frustration über sein Leben Bahn – und er greift beherzt zur Kettensäge, um seine Möbel in Schutt und Asche zu schreddern. 

Begleitet wird das skurrile Video von den subtilen Soul-Funk-Klängen des Songs, in dem Paul Weller treffend kommentiert: "Pick up the pieces and put the together again". Zu dem Song sagt Weller: "Ich habe probiert, ihm einen Meters-Vibe zu verpassen. Stan (Kybert, Produzent des Songs) hatte einen Drum-Loop und legte eine funky Gitarre drüber. Was auch immer zerbricht: hebe es auf. Eine ziemlich direkte Message".

Die Single "Pick It Up" erscheint am 18.12. und ist auch zu finden auf Paul Wellers aktuellem Album "Saturns Pattern".