Phoenix sprechen mit Zane Lowe über ihre Weihnachtssingle "Alone On Christmas Day"

News-Titelbild - Phoenix sprechen mit Zane Lowe über ihre Weihnachtssingle "Alone On Christmas Day"

"Danke, dass ihr in den Pantheon der Weihnachtssongs aufgestiegen seid! Ihr seid jetzt offiziell eine Weihnachtsband!" – mit diesem humorvollen Kompliment leitete Zane Lowe sein gestriges Interview mit Thomas Mars und Laurent Brancowitz bei Beats 1 ein, dem Radiosender von Apple Music. Anlass war natürlich "Alone On Christmas Day", jene Phoenix-Single mit Bill Murray also, die heute als limitierte 7" und digital erhältlich ist. Alle Erlöse gehen zugunsten von UNICEF. Unten seht ihr einen Audio Visualizer zu "Alone On Christmas Day"

Das knapp sechsminütige Telefon-Interview von Zane Lowe mit Branco und Thomas könnt ihr hier anhören, in dem die Phoenix-Mitglieder unter anderem von dem besonderen Feeling berichten, einen Weihnachtssong aufzunehmen, über die Zusammenarbeit mit Bill Murray und die Pläne der Band fürs kommende Jahr. Außerdem erzählen sie, wie sie die Beach Boys kontaktierten, als sie den Song aufnehmen wollten – und diese sich gar nicht mehr erinnern konnten, den Song je eingespielt zu haben (1979 war dies, und bisher existierte er nur als Bootleg und wurde nie veröffentlicht).

Die Kollaboration zwischen Phoenix und Bill Murray kam zustande im Rahmen des Netflix-Weihnachts-Specials "A Very Murray Christmas", das ebenfalls ab heute (04.12.) bei Netflix zu sehen ist und bei dem Sophia Coppola Regie führt, die Ehefrau von Phoenix-Frontmann Thomas Mars.

Neben Bill Murray wirken auf der Single außerdem Schauspieler Jason Schwartzman, Paul Shaffer – der ehemalige musikalische Direktor von David Lettermans "Late Show" –  sowie David Johansen von den New York Dolls mit, unter seinem Alias Buster Poindexter ("Hot Hot Hot"). Die B-Seite enthält eine Instrumentalversion des Tracks.