Matt Corby kündigt sein Debütalbum "Telluric" an

News-Titelbild - Matt Corby kündigt sein Debütalbum "Telluric" an

Fans von Singer-Songwriter-Musik haben Matt Corby längst auf dem Schirm, alle anderen werden es spätestens ab dem 15. März haben. Dann nämlich erscheint mit "Telluric" das Debütalbum des 25-Jährigen, der in seiner australischen Heimat bereits zweimal den wichtigsten Musikpreis ARIA gewonnen hat ("Song of the Year" für "Brother", 2011, und "Resolution", 2013).

"Telluric" kann jetzt bei iTunes und Amazon MP 3 vorbestellt werden. Die erste Single "Monday" und den Track "Sooth Lady Wine" gibt es dann als sofortigen Download. Unten seht ihr das Video zu "Monday". Der Song ist eine krasse Abkehr von allem, was man Corby zuvor hat singen hören. Was, wie sich herausstellt, auch auf den Rest des Albums zutrifft.

An die Stelle der flehenden Falsette auf den vergangenen Songs ist etwas Dunkleres, Komplexeres getreten. Statt über ein gebrochenes Herz zu schreiben, forscht er nach seinem Platz auf der Welt, singt über seine Ängste und die Sorge, sich selbst treu zu bleiben. "Tellurric" bedeutet "die Erde betreffend" oder "irdisch". Dieses Konzept zieht sich durch das gesamte Album, der Gedanke, dass wir durch die Natur und menschliche Aktivität alle miteinander verbunden sind. 

Das Ergebnis ist "Telluric" – ein Album, das in vielerlei Hinsicht einzigartig ist. Allein die Bandbreite von Einflüssen auf ein- und demselben Album ist verblüffend, von den Gospel-getränkten, treibenden Drums auf "Monday" bis zum dunklen, knurrenden Gesang von "Wrong Man". Jeder Song wurde von ihm allein erschaffen, wobei er nur unbearbeitete Instrumente und seine Stimme verwendete. Es ist der Versuch, moderne Musik auf eine komplett ursprüngliche Weise aufzunehmen. "Nichts wird heute mehr von Menschen gespielt, alles ist roboterhaft. Ich wollte das Gegenteil davon", erklärt Corby, der vor zwei Jahren schon ein komplettes Debütalbum aufnahm und es dann wieder verwarf, weil es seinen Ansprüchen nicht genügte. Dies ist nun auf eindrucksvolle Weise gelungen. 

Im März 2016 kommt Matt Corby für zwei Konzerte nach Deutschland, Tickets sind ab morgen (15.12.) erhältlich:

18.03. Köln, Stadtgarten
24.03. Berlin, Columbia