Dream Theater teilen epischen neuen Song "Moment of Betrayal" vom kommenden Album

News-Titelbild - Dream Theater teilen epischen neuen Song "Moment of Betrayal" vom kommenden Album

Nächste Woche Freitag (29.01.) erscheint das neue Album "The Astonishing" von Dream Theater"das ambitionierteste, das sie bisher aufgenommen haben und ein cineastisches Werk in Konzept und Größe", wie Billboard urteilt, wo exklusiv ein neuer Song vom Album feierte. 

"Moment of Betrayal" heißt der epische, gut sechsminütige Track, der unten angehört werden kann. In "Moment of Betrayal" nimmt Gabriel, ein Charakter aus der Geschichte, die in einer dystopischen Welt 300 Jahre in der Zukunft angesiedelt ist, Kontakt zu seinem Bruder auf und teilt ihm mit, dass er einen Plan hat, der sie womöglich vor den allwissenden Maschinen des bösen Herrschers Nafaryus retten kann. "Aber in der Geschichte gibt es ein Oberthema von Verrat, das hier zum Tragen kommt", erklärt Dream-Theater-Gitarrist und -Produzent John Petrucci gegenüber Billboard.

Petrucci, dessen Liebe zu Science Fiction und Sagen wie "Game of Thrones", "Star Wars" und "Der Herr der Ringe" die Inspiration für "The Astonishing" war, schrieb das Album gemeinsam mit Keyboarder Jordan Rudess. Doch auch das wahre Leben in unserer heutigen Welt bot reichlich Anregung: "Ich dachte an all die Dinge, die die Menschen einmal taten und die nun von Automaten oder Robotern übernommen werden: viele Jobs, und bis zum selbstfahrenden Auto ist es auch nicht mehr weit", so Petrucci gegenüber Billboard.

"The Astonishing" ist ein Doppel-Konzeptalbum mit 34 Songs, das samt Orchester in den Cove City Sound Studios in New York aufgenommen wurde. Im März sind Dream Theater mit ihrem neuen Album live in Deutschland:

04.03.2016 Hannover, Kuppelsaal - HCC
09.03.2016 Berlin, Friedrichstadtpalast
10.03.2016 Bochum, RuhrCongress
14.03.2016 Nürnberg, Meistersingerhalle
15.03.2016 Frankfurt, Alte Oper
22.03.2016 Stuttgart, Liederhalle Hegel-Saal