Mike Shinoda: "Das neue Album wird der Wahnsinn"

News-Titelbild - Mike Shinoda: "Das neue Album wird der Wahnsinn"

© James Minchin

Mike Shinoda lässt uns über ein Update an den Fortschritten der Arbeit am neuen Linkin-Park-Album teilhaben. Wie der Frontmann berichtet, laufen die Dinge diesmal ein wenig anders ab als gewohnt, da die Musik und die Texte gleichzeitig entstehen:

"Eine Sache, die dieses Album einzigartig macht (bislang) ist der Prozess. Als wir als Band anfingen, haben wir unsere Songs oft begonnen, indem wir uns nahezu komplett auf den musikalischen ’Track’ fokussiert haben, ohne Vocals bis zum Ende des Prozesses. Die Vocals wurden üblicherweise in die bestehenden Akkorde und die Struktur des Songs gezwängt, was oft dazu führte, dass aus einigen Ideen nichts wurde, obwohl wir sie liebten, denn gute Worte oder gute Melodien ergaben sich nicht, obwohl wir die Musik mochten. Mit der Zeit haben wir begonnen, die Vocals früher und den Prozess einzubinden, meist in Form von 'La La La'-Rufen oder sinnlosen Worten. Viele dieser Demos haben wir als Teil unserer LPU-Alben geteilt", so Shinoda.

Diesmal haben Linkin Park entschieden, diesen Prozess noch weiter voranzutreiben: "Wir fangen an mit den fundamentalsten Teilen der Songs – die Worte und die Gesangsmelodien – und arbeiten diese Ideen komplett aus, bevor wir beginnen, die Musik auszuarbeiten", so der frisch gebackene 39-Jährige (*11.02.1977), der berichten kann: "Der neue Ansatz zahlt sich bisher aus. Das neue Material ist sehr kraftvoll und die Geschichten und der emotionale Inhalt strahlen wirklich durch", so Shinoda, der ankündigt: "Dieses Album wird der Wahnsinn, und wir freuen uns, euch mit auf diese Reise zu nehmen, während wir es machen."

Mike vocals

Posted by Linkin Park on Mittwoch, 10. Februar 2016