Junkie XL liefert die Musik zum aktuellen Superhelden-Blockbuster "Deadpool"

News-Titelbild - Junkie XL liefert die Musik zum aktuellen Superhelden-Blockbuster "Deadpool"

Der Superhelden-Film "Deadpool" bricht seit seinem Kinostart alle Kassenrekorde: In den USA legte die Marvel-Verfilmung soeben den umsatzstärksten Februar-Start der Geschichte hin und ist zudem der erfolgreichste R-Rated-Film (ab 17 Jahren) aller Zeiten. In Deutschland belegt "Deadpool" ebenfalls Platz 1 der Kino-Charts und ist in den ewigen Top 20 der besten Start-Ergebnisse eines Films ab 16 Jahren.

Auch die Musik zum Film ist ein absoluter Hochkaräter: Tom Holkenborg alias Junkie XL ("Mad Max: Fury Road", "Divergent") liefert einen Score ab, der so energiegeladen und gnadenlos ist wie Deadpool selbst. Weiterhin auf dem Soundtrack vertreten ist ein eklektischer Mix aus Songs, die prominent im Film zu hören sind, darunter Tracks von DMX, Wham! und Salt-N-Pepa. Sie verbinden sich mit den Kompositionen von Junkie XL zu einem 23 Songs / 2 LPs umfassenden Ganzen, erhältlich hier.

Der Film "Deadpool" basiert auf dem gleichnamigen Comic von Marvel. Regisseur ist der Newcomer Tim Miller, die Hautrolle wird gespielt von Ryan Reynolds (u.a. "Smokin’ Aces", "Safe House"). Der Film folgt dem furchtlosen Söldner Wade Wilson in die düsteren Winkel Vancouvers. Nachdem unheilbar an Krebs erkrankt ist, wird Wade sadistischen Experimenten ausgesetzt, die ihn heilen sollen. Die Behandlung entstellt ihn jedoch auf grausame Weise und lässt ihn tief verstört zurück. Erzürnt über den Verrat, nimmt Wade den Namen Deadpool an und macht sich auf, die Verantwortlichen für diese Transformation zu stellen. 

Zu seiner Arbeit am Soundtrack zu "Deadpool" kommentiert Junkie XL: "In meinen Augen geht es Deadpool darum, eine Menge Spaß zu haben! Für ihn ist es ein Vergnügen, Leute auszuradieren und er ist ein verdammt cooler Typ. Ich habe an Synthie-Scores aus den 80ern wie 'Miami Vice' gedacht. Außerdem gibt es in dem Film 'X-Men'-Figuren! Daher bekommen sie eine edle, orchestrale Behandlung. Wenn Deadpool auftaucht, ist es dagegen mehr so: 'Fuck that shit!'. Also gehen wir zurück zu den 80s-Synthies. Zudem sind Wham! seine Lieblingsband."

TRACKLISTING:

SIDE A
JUICE NEWTON ANGEL OF THE MORNING
MAXIMUM EFFORT
SMALL DISRUPTION
SALT-N-PEPA SHOOP
TWELVE BULLETS
MAN IN A RED SUIT

SIDE B
NEIL SEDAKA CALENDAR GIRL
LIAM NEESON NIGHTMARES
THE PUNCH BOWL
BACK TO LIFE
EVERY TIME I SEE HER
GOING COMMANDO

SIDE C
TEAMHEADKIK DEADPOOL RAP
EASY ANGEL
SCRAP YARD
THIS PLACE LOOKS SANITARY
WATERSHIP DOWN

SIDE D
DMX X GON’ GIVE IT TO YA
LET’S TRY TO KILL EACH OTHER
STUPIDER WHEN YOU SAY IT
FOUR OR FIVE MOMENTS
A FACE I WOULD SIT ON
WHAM! CARELESS WHISPER