1. April 2016

Neu am 1. April: Weezer, Atoa, Doro, Panic! at the Disco

News-Titelbild - Neu am 1. April: Weezer, Atoa, Doro, Panic! at the Disco

Nein, dies ist kein Aprilscherz, sondern eine schöne Auswahl aktueller Veröffentlichungen. Wobei der Schwerpunkt am heutigen Freitag auf verzerrten Gitarren liegt:

Weezer: Weezer (White Album) (Album)

Ab heute ist die Zahl der Studio-Longplayer im Werk der vier Kalifornier zweistellig: Weezer veröffentlichen ihr zehntes Album. Das kommt allerdings nicht wirklich überraschend, denn Brian Bell (Gitarre/Gesang), Rivers Cuomo (Gesang/Gitarre), Scott Shriner (Bass/Gesang) und Patrick Wilson (Schlagzeug) haben bereits einige außerordentlich appetitliche Vorgeschmäcker veröffentlicht, vor der aktuellen Single "L.A. Girlz" gab es schon "Thank God For Girls", "Do You Wann Get High" und "King Of The World" zu hören. Die Band selbst bezeichnet das Werk als "L.A.-Beach-Album", und im Sommer bringen sie die Strandsonne auch auf die Bühne; zunächst sind allerdings nur Termine mit Panic! At The Disco in Nordamerika geplant. Jetzt also überall zu haben, gibt es "Weezer (White Album)" auch bei Amazon und iTunes.

Atoa: Unter Wölfen (Album)

Die Düsseldorfer Metallarbeiter veröffentlichen heute ihr Debüt – zumindest auf Longplay-Länge, wie das Magazin Fuze konstatiert: "Nach mehreren EPs haben Frontmann Torsten und seine Kollegen ein Album abgeliefert, das in der Szene eine Lücke schließen wird. Schneller, unverfälschter Hardcore auf Deutsch (…) Saubere Arbeit voller Liebe und Herzblut wird mit dem Vorschlaghammer vermittelt – und genauso soll es sein!" Der Metal Hammer fügt hinzu: "Zwischen schnittigen Riffs und Gangshouts bestimmen (punkige) Melodien die Marschrichtung des Debüts. Und das teilweise noch eindeutiger als bei Vorbildern des Formats Underoath oder Boysetsfire." Und Rock Hard beschreibt genauer: "Fette Riffs und markiges, doch immer stimmhaftes Geschrei wechseln mit melancholischen Gitarrenflächen und nachdenklichen, melodischen Gesangspassagen, aufgebrezelt durch punktuell eingesetzte Synthetik oder Sprechgesang." Ab sofort überall erhältlich, ist "Unter Wölfen" auch bei Amazon und iTunes zu haben.

The Vintage Caravan: Arrival (Album)

Diese Band hat für ihr Zweitwerk derartig viel Presselob eingeheimst, dass wir einfach mal andere für uns sprechen lassen. Eclipsed staunt: "Kaum zu glauben, dass die Band ihre Soundversatzstücke alle aus den Sechzigern und Siebzigern zusammengesucht hat. Klingt, als hätte das Trio sie gerade neu erfunden." Visions feiert: "Ein vor Spielfreude schier berstendes Album, dessen Herz zwar in den 70ern schlägt, den Vintage-Anteil aber mit Inbrunst überrollt." Classic Rock ist ebenfalls begeistert: "Fabelhaft frischer Retrorock: druckvoll, verspielt und unglaublich fesselnd." Legacy findet Adjektive: "Ausladend, stampfend, verträumt und abgefahren rockig: Ein großer Retro-Rock-Stern erlebt seine Geburt!" Rock It! macht's etwas prägnanter: "Mit Reife und Riffgewalt im Senkrechtstart an die Spitze – Vintage Caravan sind nicht aufzuhalten!" Und Rocks schließlich bringt es mit einem Wort auf den Punkt: "Großartig!" Ab sofort ist "Arrival" im Handel und auch via Amazon und iTunes erhältlich.

Neu auf Vinyl

Mit ihrem aktuellen, im Januar erschienenen Album sind Panic! At The Disco erstmals direkt auf Platz eins der US-Billboard-200-Charts eingestiegen, und auch ansonsten sorgt "Death Of A Bachelor" für Furore. Ellen DeGeneres sagte schlicht: "I love them so much!" Zeit, dass auch Freunde der großen schwarzen Scheiben in den Genuss kommen: Heute erscheint "Death Of A Bachelor" als hochwertiges Vinyl, zu haben wie gewohnt auch bei Amazon.

Doro: Love’s Gone To Hell (Single)

Sie ist seit über drei Jahrzehnten die unbestrittene Königin des Metal, sie hat – ob als Sängerin von Warlock oder solo – große Erfolge gefeiert, unzählige fantastische Alben veröffentlicht und sich schon mit so ziemlich jedem die Bühne geteilt, der in der Metal-Szene wirklich Relevanz besitzt. Und dennoch ist Doro Pesch immer noch hungrig nach mehr, verspürt immer wieder den Antrieb, aufs bisher Erreichte noch einen draufzusetzen. Das scheint ihr mit der neuen Single "Love’s Gone To Hell" erneut gelungen zu sein, wie sie selbst erzählt: "Jeder Musiker träumt ein Leben lang von einem ganz speziellen Song. Einem Song, der etwas Magisches besitzt, das man sofort spürt. Etwas, das einen umgehend mitnimmt, ergreift und Bilder im Kopf auslöst. Wir glauben, dass unser neues Stück genau diese Magie und Ausstrahlung besitzt." Die wunderschöne Power-Ballade ist das erste musikalische Lebenszeichen unter eigenem Namen seit Doros 2012er-Album "Raise Your Fist" und ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.