Linkin Park haben "einen Berg an Material" für ihr neues Album beisammen

News-Titelbild - Linkin Park haben "einen Berg an Material" für ihr neues Album beisammen

Linkin Park haben mit Billboard über die Arbeit an ihrem neuen Album gesprochen, dem Nachfolger zu "The Hunting Party" (2014), der derzeit in den Larrabee Studios in North Hollywood, Kalifornien entsteht.

"Es ist bisher ein wirklich organischer Flow und ich bin sehr begeistert von der Musik, die erschaffen wird", kommentiert Gitarrist Brad Delson. DJ Joe Hahn ergänzt: "Wir haben einen wahren Berg an Material".

Wie Mike Shinoda außerdem berichtet, wählt die Band diesmal einen anderen Ansatz beim Kreieren der Songs: "Was ich bemerkenswert finde, ist, dass wir den Prozess dieses Mal rückwärts angehen", so der Frontmann. "Normalerweise kommt die Musik zuerst und dann kommen die Worte. Selbst wenn dazwischen nur 30 Minuten liegen, ist das normalerweise die Reihenfolge – die Musik inspiriert die Worte. In diesem Fall haben wir meist die Worte und Melodien zuerst und noch keine Tracks."

Die Idee zu dieser Vorgehensweise gab Linkin Park übrigens ein alter Bekannter – Rick Rubin, der die Alben "Minutes To Midnight" (2007), "A Thousand Suns" (2010), "Living Things" (2012), "Recharged" (2013) der Kalifornier produzierte. Brad Delson betont jedoch, dass für das kommende Album noch kein Produzent feststeht. Es bleibt spannend!