18. April 2016

Gerade noch gefeiert auf dem Coachella: Lido veröffentlicht Video zur neuen Single "Crazy"

News-Titelbild - Gerade noch gefeiert auf dem Coachella: Lido veröffentlicht Video zur neuen Single "Crazy"

Wer am Wochenende die Livestreams vom musikalischen Mega-Ereignis Coachella in Kalifornien verfolgt hat, hörte und las einen Namen immer wieder: Lido

Hinter Lido steckt der norwegische Komponist, Producer und Multi-Instrumentalist Peder Losnegård. Der 23-Jährige machte sich in der letzten Zeit mit zahlreichen Remixen einen Namen, einige dieser Neubearbeitungen wurden zu absoluten SoundCloud-Hits, darunter: "Often" von The Weeknd oder "Latch" von Disclosure, beides inoffizielle Remixe, die wie ein Tsunami durch die weltweite EDM-Szene fegten und es bis in  die Sets von Größen wie Skrillex oder Diplo schafften. Jüngst machte Lido außerdem mit dem Kanye-West-Tribut "The Life of Peder" von sich reden, das sich rasend schnell um den Globus verbreitete und auf seiner Website über 500.000 Streams an einem Tag generierte.

Nach seiner Debüt-EP "I Love You Too" (2014) ist seit Freitag seine neue Single "Crazy" erhältlich,  ein nach vorn gehender Track, der organische Samples, synthetische, basslastige Sounds und elektronische Rhythmen kombiniert, vermengt mit HipHop- und Gospel-Einflüssen. "‘Crazy’ ist genau der erste Eindruck, den die Leute von meinem neuen Album bekommen sollen", kommentiert Lido", "ein üppiger, komplexer Song, der jedoch ebenso ehrlich wie emotional ist. Damit wollte ich alle Vorzüge des R’n’B mit der Schlagkraft der elektronischen Musik in Einklang bringen. Ich glaube das fasst auch mich ganz gut zusammen.“

Unten seht ihr das Musikvideo zu "Crazy", zugleich Lidos Regiedebüt, in dem er zu einer hypnotisierenden Lichtshow ein Leuchtorchester durch den kosmisch anmutenden Klangraum dirigiert. Außerdem kann man sich in Bälde auf das Debütalbum freuen.