Die Sache mit der Individualität ist gar nicht so einfach, lehrt uns das Video zu "Good Help (Is So Hard To Find)"

News-Titelbild - Die Sache mit der Individualität ist gar nicht so einfach, lehrt uns das Video zu "Good Help (Is So Hard To Find)"

Wie schafft man es, in unserer heutigen Zeit individuell zu sein, trotz Globalisierung und Massenmedien? Dieser Frage geht das Musikvideo zu "Good Help (Is So Hard To Find)" nach, einem Song von Death Cab For Cutie vom aktuellen Album "Kintsugi".

In dem animierten Clip wird ein Mann gezeigt, der es zu schnellem medialen Ruhm schafft, nachdem er von einer Sternschnuppe am Kopf getroffen wird und fortan mit einer Sternennarbe auf der Stirn herumläuft. Doch seine "15 Minutes of Fame" geraten schnell außer Kontrolle, als die Menschen in seiner Umwelt sich plötzlich allenthalben ebenfalls Sternennarben auf die Stirn lasern lassen, um so individuell auszusehen wie der Mann. "Be different just like anyone else", leuchtet dazu das Motto in den Leuchtreklamen der Geschäfte auf.

Um doch wieder individuell zu sein, trifft der Mann nun eine Reihe von Entscheidungen, die alles nur noch vertrackter machen. Unten seht ihr, wohin all das führt. Regisseur des sehr sehenswerten und cleveren Videos zu "Good Help (Is So Hard To Find)" ist Walter Robot, mit dem Death Cab For Cutie erstmals für das Video zu "Grapevine Fires" vor sieben Jahren zusammenarbeiteten und seitdem immer wieder. Aus gutem Grund, wie man hier sieht: