Erstes Album seit fünf Jahren: Red Hot Chili Peppers kündigen "The Getaway" für 17.06. an

News-Titelbild - Erstes Album seit fünf Jahren: Red Hot Chili Peppers kündigen "The Getaway" für 17.06. an

Für Fans der Red Hot Chili Peppers war der gestrige Himmelfahrtstag im doppelten Sinne ein Feiertag, denn mit "Dark Necessities" erschien eine neue Single der Kalifornier, zugleich die erste neue Veröffentlichung seit dem Album "I’m With You" vor fünf Jahren. Unten hört ihr den Song.

Und das ist erst der Anfang, denn am 17. Juni erscheint das dazugehörige neue Album "The Getaway". Das Album kann ab jetzt vorbestellt werden. "Dark Necessities" bekommt ihr dann als sofortigen Download.

"The Getaway" ist das elfte Studioalbum der Red Hot Chili Peppers – und es hat eine spannende Neuerung zu bieten, denn erstmals seit 25 Jahren ist nicht Rick Rubin Produzent, sondern Danger Mouse (u.a. The Black Keys, Beck, Gorillaz). Das Mixing übernahm Nigel Godrich, bekannt als langjähriger Stammproduzent von Radiohead.

In einem Interview mit dem Q Magazine kommentierte Bassist Flea unlängst: "Wir bewegen uns in eine neue Ära und wir sind wirklich begeistert." Zum Sound des Albums sagte er: "Es ist neu und anders, aber ohne dabei die guten Teile von uns zu opfern. Es gibt einige Songs, die man so schon von uns kennt, und einige neue. Ich kann es nicht erwarten, sie live zu spielen."

Im Juni sind Anthony Kiedis und Co. Headliner bei Rock am Ring / Rock im Park (03.-05.06. Flugplatz Mendig/ Zeppelinfeld Nürnberg).

Tracklisting "The Getaway":

1.      The Getaway
2.      Dark Necessities
3.      We Turn Red
4.      The Longest Wave
5.      Goodbye Angels
6.      Sick Love
7.      Go Robot
8.      Feasting on the Flowers
9.      Detroit
10.    This Ticonderoga
11.    Encore
12.    The Hunter
13.    Dreams of a Samurai