Metronomy kündigen neues Album "Summer 08" für 1. Juli an, teilen erste Single "Old Skool"

News-Titelbild - Metronomy kündigen neues Album "Summer 08" für 1. Juli an, teilen erste Single "Old Skool"

Eine der spannendsten britischen Bands ist mit neuer Musik zurück: Metronomy haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums "Sommer 08" für den 1. Juli angekündigt. 

Es ist das fünfte Album der Formation um Joe Mount und als Fortsetzung des vorletzten Werkes "Nights Out" (2008) angelegt: "Ich hatte mit den anderen Alben abgeschlossen, ebenso wie mit den Ambitionen in noch größeren Studios aufzunehmen. Ich wollte eine Platte im Sinne von 'Nights Out' machen, eine Platte mit der gleichen Naivität – 10 Tracks, einfach so, geradeheraus: ein Banger nach dem anderen, ohne wirklich darüber nachdenken zu müssen", kommentiert der Frontmann.

In der Radiosendung von Annie Mac bei BBC Radio 1 feierte gestern Abend die erste Single Premiere, "Old Skool", ein extrem funky, Disco-beeinflusster Song, bei dem Mix Master Mike (Beastie Boys) für die Scratchings verantwortlich zeichnet. Inhaltlich erzählt "Old Skool" auf süffisante Weise vom hedonistischen Großstadtleben: "You keep your friends, I keep my friends / Have a party in the west end / Make some money, make more money / With your new friends, throw a party". 

Unten seht ihr die Video-Premiere zu "Old Skool", außerdem findet ihr dort das Interview von Annie Mac mit Joe Mount, der unter anderem berichtet, dass er den größten Teil des Albums in nur zwei Wochen und weitestgehend in Eigenregie aufgenommen hat, d.h. selbst schrieb, einspielte und produzierte. Der Albumtitel bezieht sich auf den letzten Sommer, den er komplett frei und zu seiner Verfügung hatte (was neben seiner Musik auch an der Tatsache liegt, dass er Kinder hat). Die Aufnahme sei "the most fun thing I’ve done in a long time", so Mount. 

‘Summer '08’ Tracklisting:

1. Back Together
2. Miami Logic
3. Old Skool (with Mixmaster Mike)
4. 16 Beat
5. Hang Me Out To Dry (with Robyn)
6. Mick Slow
7. My House
8. Night Owl
9. Love's Not an Obstacle
10. Summer Jam