Das neue Album "2" schon jetzt im Stream hören

Diesen Freitag erscheint "2", das neue Album von Mudcrutch, Tom Pettys 2007 wieder auferstandener Vorgängerband (1970-75) der Heartbreakers. Bei NPR könnt ihr das Album schon jetzt in voller Länge hören:

"2" ist das Folgewerk des 2008 veröffentlichten, selbstbetitelten Debüts der Band, das vom Rolling Stone seinerzeit als "a country-rock instant classic“ gerühmt und mit 4 Sternen reviewt wurde. Alle Bandmitglieder haben Songs zum aktuellen Album beigetragen: Tom Petty sieben Songs, Mike Campbell, Tom Leadon, Randall Marsh und Benmont Tench jeweils einen. Das Album wurde produziert von Tom Petty und Mike Campbell gemeinsam mit Ryan Ulyate. 

Im Interview mit Sirius XM bezeichnet Tom Petty das neue Album als "more of a proper record" als den Vorgänger, "but a lot of fun, too". Über die Recording Sessions berichtet er außerdem: "Ich hatte nicht viele Songs, aber als sich das Album entwickelte, kamen mir mehr Songs. Also haben wir 19 oder 20 aufgenommen und sie so gut wie fertig gemacht. Dann, am Ende des Tages, suchten wir jene 11 aus, die das schönste Album ergaben. Wir hatten also wesentlich mehr Material als ein Album zusammen, aber ich bin mir sicher, dass es beizeiten das Licht des Tages erblicken wird."

Ab dem 26. Mai gehen Mudcrutch auf ihre erste US-Tour