RZA (Wu-Tang Clan) und Paul Banks (Interpol) sind Banks & Steelz: Hier das Musikvideo zur Debüt-Single "Love & War" sehen

News-Titelbild - RZA (Wu-Tang Clan) und Paul Banks (Interpol) sind Banks & Steelz: Hier das Musikvideo zur Debüt-Single "Love & War" sehen

Das Musikgeschäft ist um eine spannende Fusion reicher: RZA, Kopf des HipHop-Kollektivs Wu-Tang Clan, und Paul Banks, Frontmann  der Alternative-Rockband Interpol, sind zusammen Banks & Steelz.

Das erste Ergebnis der Kollaboration nennt sich "Love & War" und ist jetzt als Download und Stream erhältlich. Unten seht ihr das Musikvideo zu dem Song, in dem außerdem Ghostface Killah vom Wu-Tang Clan als Gastrapper mitwirkt. Das Video ist eine Hommage an eine Szene in Quentin Tarantino's "Reservoir Dogs" (die "Szene mit dem Ohr"). RZA und Tarantino arbeiteten bereits zusammen, z.B. am Soundtrack für die "Kill Bill"-Filme.

Zur Premiere des Tracks in der Sendung von Zane Lowe bei Beats 1 enthüllten Banks & Steelz außerdem zwei unterschiedliche Installationen in New York und Los Angeles (s.u.).

Die Kollaboration zwischen Paul Banks und RZA ist bereits seit geraumer Zeit in Planung. Bereits 2013 teilte RZA dem Rolling Stone mit, dass die beiden zusammenarbeiten: "Mein Manager kam zu mir und sagte: 'Mit wem willst du ein Album machen?' Ich sagte: 'Nun, Paul hat eine bestimme Energie an sich. Ich glaube, wenn wir unsere Sandwiches zusammenpacken, würde das großartig sein'. Paul und ich spielen zusammen Schach und hängen ab", so der Producer / Rapper damals.

In einem aktuellen Statement zum Track-Release bekräftigt RZA: "Unsere Fähigkeiten haben sich auf eine spezielle Weise verbunden und wir begannen, Songs zu schreiben. Das Resultat unterscheidet sich ganz klar von meinen bisherigen Arbeiten – cool, aber auf anderer Ebene."

Das Debütalbum von Banks & Steelz soll noch in diesem Jahr erscheinen.