Letztes Album der Legende: "American Tunes" erscheint am 10. Juni

Am 10. Juni erscheint mit "American Tunes" ein neues Studioalbum des legendären Musikers Allen Toussaint aus New Orleans. Unten gibt es schon jetzt den Song "Big Chief" zu hören, ein Klassiker von Big Chief in der Interpretation durch Toussaint. "Big Chief erhält man auch beim Vorbestellen des digitalen Albums als sofortigen Download.

Allen Toussaint hatte das Album gerade abgeschlossen, als er im November letzten Jahres während einer Europatour verstarb. Die Aufnahmen fanden in zwei Session-Abschnitten mit Produzent Joe Henry statt: Solo-Piano in Toussaints Heimstudio in New Orleans 2013 und mit einer Rhythmus-Besetzung aus Jay Bellerose und David Piltch – ergänzt um die Gäste Bill Frisell, Charles Lloyd, Greg Leisz, Rhiannon Giddens und Van Dyke Parks – im Oktober 2015.

"American Tunes" enthält Solo-Performances von Professor-Longhair-Songs und Arrangements von Songs von Toussaint, Duke Ellington, Fats Waller, Paul Simon und weiteren. Ebenfalls am 10. Juni erscheint eine 2LP-Vinylversion von „American Tunes“, die drei Bonustracks enthält.

Allen Toussaints Arbeit als Komponist, Produzent, Arrangeur und Performer, besonders in den 1960er- und 70er-Jahren, hatte einen erheblichen Anteil am R&B-, Soul- und Funk-Sound, wie wir ihn heute kennen. Er tat sich für denkwürdige Kollaborationen mit einer großen Bandbreite von Künstlern zusammen, von Lee Dorsey und Ernie K. Doe bis zu den Pointer Sisters und Labelle, von den Meters und Dr. John bis zu Paul McCartney. 

Unten gibt es einen Trailer zu "American Tunes", hier ist das Tracklisting: 

1. Delores’ Boyfriend
Allen Toussaint

2. Viper’s Drag
Thomas “Fats” Waller

3. Confessin’ (That I Love You)
Doc Daugherty, Ellis Reynolds & Al Neiburg

4. Mardi Gras in New Orleans
Henry Roeland “Roy” Byrd (Professor Longhair)

5. Lotus Blossom
Billy Strayhorn

6. Waltz for Debby
Bill Evans

7. Big Chief
Earl King

8. Rocks in My Bed
Duke Ellington

9. Danza, op. 33
Louis Moreau Gottschalk

10. Hey Little Girl
Henry Roeland “Roy” Byrd

11. Rosetta
Earl “Fatha” Hines

12. Come Sunday
Duke Ellington

13. Southern Nights
Allen Toussaint

14. American Tune
Paul Simon

15. Her Mind Is Gone *
Henry Roeland “Roy” Byrd

16. Moon River *
Henry Mancini & Johnny Mercer

17. Bald Head *
Henry Roeland “Roy” Byrd

*Vinyl LP Bonustracks