Wieso sich Dexys mit ihrem neuen Album einen langgehegten Traum erfüllen

News-Titelbild - Wieso sich Dexys mit ihrem neuen Album einen langgehegten Traum erfüllen

Seit Kevin Rowland mit seinen Midnight Runners in den achtziger Jahren große Erfolge feierte, hatte er einen unerfüllten Traum: ein Album von Irish- und Countrysongs. Mit dem neuen, am Freitag (03.06.) erscheinenden Werk "Let The Record Show: DEXYS DO IRISH & COUNTRY SOUL" erfüllt sich der exzentrische Brite, der irischer Abstammung ist, diesen langgehten Wunsch. 

"Let The Record Show: DEXYS DO IRISH & COUNTRY SOUL" ist ein Herzensprojekt Rowlands, und das merkt man vom ersten bis zum letzten Song. Das Album ist eine Kombination aus eigenständigen Interpretationen von irischen Songs und anderen ausgewählten Kompositionen. "Wir tragen die Idee dieses Albums schon seit 1984 oder 1985 mit uns herum“, so Rowland. "Es sollte damals den Titel 'Irish' bekommen und Songs wie 'Carrickfergus', 'Curragh Of Kildare' und 'Women Of Ireland' enthalten, die nun auch tatsächlich alle auf dem Album sind. Dexys lösten sich aber vorher auf, und so ist es damals nie zu diesem Album gekommen."

Nach der Auflösung 1987 fand die Band 2003 bekanntlich in neuer Besetzung wieder zusammen, 2012 erfolgte die Veröffentlichung des bislang letzten Albums "One Day I’m Going To Soar" – der Ausgangspunkt für das neue Album: "Als wir uns darauf vorbereiteten, 'One Day I’m Going To Soar' aufzunehmen, traf mich aus dem Nichts der Pfeil der Inspiration, ein starkes und klares Gefühl, dass dieses unser nächstes Projekt werden sollte", so Rowland, der betont: "Das Album heißt bewusst 'Dexys DO Irish & Country Soul', und nicht 'BECOME'. Wir versuchen nicht, irisch zu sein und wir haben nicht viele keltische Instrumente benutzt. Es hat nach wie vor unseren eigenen Sound und wir bringen unseren Stil in diese Songs ein."

Hier könnt ihr euch mit dem Musikvideo zum Song "Both Sides Now" einen Eindruck machen, außerdem seht ihr unten ein Making-Of-Video zum Album.