Im Musikvideo zu "So Alive" besiegen Goo Goo Dolls ihre inneren Dämonen im Boxring

News-Titelbild - Im Musikvideo zu "So Alive" besiegen Goo Goo Dolls ihre inneren Dämonen im Boxring

"So Alive" ist einer der herausstechenden Songs vom neuen Album "Boxes" der Goo Goo Dolls, und das aus gutem Grund, denn Frontmann John Rzeznik thematisiert darin seinen Kampf mit dem Alkohol – und wie gut es sich anfühlte, als er diesen gewonnen hatte: "Breaking down the walls in my own mind / Keeping my faith for the bad times / Get up, get up, stand like a champion / Take it to the world, gonna sing it like an anthem", heißt es in dem hymnischen Song, zu dem die Band nun ein Musikvideo veröffentlicht hat.

Der Clip zeigt eine Boxerin, gespielt von der US-Boxerin Kristen McMurtree, die den inneren Kampf, den der Song zum Thema hat, in eindrucksvolle Bilder umsetzt und in einem Boxring ihre Dämonen erfolgreich besiegt. "Get up, get up, stand like a champion", heißt es in "So Alive", und eben das tut McMurtree in dem Video, das unter der Regie von Todd Bellanca in der stimmungsvollen Atmosphäre einer alten Lagerhalle gedreht wurde. 

John Rzeznik  selbst kommentiert zu dem Song: "Ich will jetzt nicht den ganzen Abstinenz-Kram ausbreiten, weil es so ein altes Musiker-Klischee ist und ich kein bisschen anders bin. Aber in dem Song geht es darum, dass man sich endlich wieder normal fühlt, und wie ‚normal’ sich zunächst einmal komplett fremd anfühlt, wenn du so lange krank warst."