Das Musikvideo zu "Nattesferd" ist fesselnder als eine Reise auf den Mond

News-Titelbild - Das Musikvideo zu "Nattesferd" ist fesselnder als eine Reise auf den Mond

Kvelertak haben ein Musikvideo zu "Nattesferd" veröffentlicht, dem Titeltrack ihres aktuellen Albums. Obwohl – "Musikvideo" wird der Sache eigentlich nicht gerecht, denn vielmehr haben wir es mit einem extrem abgefahrenen, visuell betörenden Kurzfilm zu tun, der unter der Regie des Filmemachers Jakob Marky entstand.

Das Video ist angesiedelt in einer surrealen, außerweltlichen Mondlandschaft, in der ein Mann gezeigt wird, der gen Himmel blickt und dort beobachtet, wie ein großes Etwas in die Atmosphäre eintritt. Ist es ein Komet? Nein, es ist eine Raumkapsel, wie wir im nächsten Schnitt sehen, der uns direkt ins Innere des Flugerätes befördert, wo der Pilot gerade versucht, eine Notlandung auf dem Grund vorzubereiten. Sie gelingt leidlich – der Pilot bleibt nach dem harten Aufschlag der Raumkapsel wundersam unversehrt und entsteigt seinem Gefährt. 

In der Hand hält er ein leuchtendes geometrisches Gebilde, das mit der Form eines dreieckigen Mondes korrespondiert, der am dunkelgrauen Himmel prangt. Der Mann irrt in voller Raumfahrermontur durch die verlassene Mondlandschaft – und trifft plötzlich auf eine schöne Frau. Welch Wunder!, doch scheinbar ist alles nur eine schöne Illusion, denn nun springen wir noch einmal zur Anfangsszene nach der Landung zurück – und die Dinge liegen etwas anders. Wir ahnen: der Astronaut scheint in einer Art ewiger Raum-Zeit-Schleife gefangen zu sein…

Seht euch das Musikvideo unten an, das auf den Fåröer Inseln gedreht wurde, wo auch der große schwedische Regisseur Ingmar Bergman (1918-2007) bis zu seinem Tod lebte und zahlreiche seiner Filme drehte. Video-Regisseur Jakob Marky kommentiert: "I wanted to make something circular, as the track has it’s never-ending guitars, coming back to haunt you. I very much liked the idea of filming science fiction on the same places that Tarkovsky and Bergman visited. I think both of them were very big fans of the golden triangle too, or so I heard."

Das Album "Nattesferd" von Kvelertak ist überall erhältlich. Es ist das dritte Album der norwegischen Metalband und zugleich das erste, das sie im heimischen Norwegen einspielten, und zwar live in den Amper Tone Studios in Oslo. Produziert wurde "Nattesferd" von der Band selbst, Sound-Mixer war Nick Terry (Lindstrøm, Turbonegro, The Libertines).

Ab dieser Woche kann man die Band live in unseren Landen erleben:

Solo-Shows:

19.06. Erfurt, HsD
27.06. Nürnberg, Hirsch
28.06. Hannover, Musikzentrum

Festival-Auftritte:

18.06. Saarwellingen, Rockcamp 2016
24-26.06. Neuhausen ob Eck, Southside
24-26.06. Scheeßel, Hurricane
29.07. Hamburg, Gruenspan (Weltturbojugendtage)
29.-30.07. Neuensee bei Lichtenfels, Rock im Wald