Neu am 1. Juli: Eric Clapton, Neil Young, Metronomy, Wolf Hoffmann und viele mehr

News-Titelbild - Neu am 1. Juli: Eric Clapton, Neil Young, Metronomy, Wolf Hoffmann und viele mehr

Heute halten sich Veröffentlichungen von "alten Haudegen" und "neuen Jungspunden" mal wieder sehr schön die Waage:

Eric Clapton and Guests: Crossroads Revisited - Selections From The Crossroads Guitar Festivals (Dreifach-Album)

Wenn er, alle drei Jahre, zu seinem "Crossroads"-Festival ruft, kommt alles, was im Blues und Rock Rang und Namen hat. Seit 2004 gibt Gitarren-Legende Eric Clapton regelmäßig Fans die Gelegenheit, einige der weltbesten Gitarristen live zu erleben. Wer nicht dabei sein konnte oder etwas Bleibendes in der Hand halten wollte, hatte kurze Zeit später die Gelegenheit, das Ereignis auf DVD oder Blu-ray nachzuerleben. Nur ein einziges Mal, im Jahre 2013, erschien eine Auswahl des "Crossroads"-Konzerte auch als Audio-Doppel-CD - und spielte sich auf Anhieb auf Platz 5 der Charts in Deutschland! Heute öffnet Rhino nun die Archive mit der 41 Songs starken Compilation "Crossroads Revisited": fast vier Stunden Musik vom "Crossroads"-Festival, die bisher nicht auf CD oder im digitalen Audioformat zu haben war! Frisch erschien, ist "Crossroads Revisited" auch bei Amazon erhältlich.

Neil Young with Crazy Horse: Rust Never Sleeps (Live-DVD)

Ganz in Weiß gekleidet, eröffnet er allein den ersten Teil des Konzertes. Nur mit Akustikgitarre und Bluesharp intoniert er das legendäre "Sugar Mountain". Lässig schlendert er für "After The Goldrush" ans Piano und zeigt einmal mehr, dass es für einen Jahrhundert-Song nicht mehr braucht als Stimme und sparsame Begleitung. Nach "Hey, Hey, My, My" legt sich Neil Young auf der Bühne zu einem Schläfchen nieder, während seine Road Eyes im Dunkeln die Bühne umbauen. Unsanft geweckt von seiner Backing-Band Crazy Horse, beginnt der zweite Teil des Konzerts mit der Hymne "When You Dance". Einfach grandios, mit welcher Power die eingespielte Band Youngs Songs spielt. Crazy Horse liefern den perfekten Soundteppich für Neil Youngs Gitarrenimprovisationen. Donnernd kommt das Schlagzeug von Ralph Molina, treibend der fette Bass von Billy Talbot. Und wenn Sam Pedros und Youngs Gitarren verschmelzen, wird deutlich, weshalb er als der Vater des Grunge bzeichnet wird ... Heute frisch erschienen, ist die Live-DVD "Rust Never Sleeps" auch via Amazon zu haben.

Metronomy: Summer 08 (Album)

2013 legte er mit "Love Letters" sein erstes Top-10-Album vor, das auch von den Medien entsprechend gefeiert wurde. Im Zuge dessen spielte der musikalische Auteur Joe Mount, a.k.a. Metronomy, mit seinem richtungsweisenden Pop restlos ausverkaufte Shows in Hamburg, Berlin, München und Hamburg. Inzwischen zählen auch unterschiedlichste Künstler wie Kanye West, Tyler The Creator, Lady Gaga, Daft Punk oder Josh Homme zu seinen bekennenden Fans. Jetzt veröffentlicht das Projekt Metronomy sein neues Werk "Summer 08", komplett aus der Feder von Mount, der das Album selbst schrieb, einspielte und produzierte. Frisch im Handel, gibt's "Summer 08" natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Wolf Hoffmann: Headbangers Symphony (Album)

Es gibt viele gute Gitarristen, aber nur wenige, die ihr Instrument leben. Wolf Hoffmann von Accept ist eines jener Genies. Auf seinem neuen, zweiten Soloalbum veredelt der Virtuose klassische Werke zu zeitlosen Rockmonumenten; darunter Stücke von so unterschiedlichen Meistern wie Beethoven, Mussorgsky, Puccini, Bach, Tschaikowski oder Mozart. "Ich zitiere meist nur das Hauptthema, schreibe dann das dazu passende Riff und behandle die Songs ansonsten so, als wären es meine eigenen", erklärt der gebürtige Mainzer. "Mein Flirt mit klassischer Musik geht ja eigentlich schon mein ganzes Leben lang und viele Fans wollten nach der 'Classical'-CD von 1997 mehr hören." Was sie jetzt können: "Headbangers Symphony" ist frisch erschienen und auch via Amazon und iTunes zu haben.

Bat For Lashes: The Bride (Album)

Sie ist Multi-Instrumentalistin und bildende Künstlerin, sie heißt mit bürgerlichem Namen Natasha Khan, und als Bat For Lashes veröffentlicht sie heute ihr neues Album. "The Bride" erzählt die tragische Geschichte einer Braut, deren Bräutigam auf dem Weg zur Trauung bei einem Autounfall ums Leben kam. Die Braut entflieht diesem schrecklichen Ereignis, indem sie sich allein auf Hochzeitreise begibt. Die Reise resultiert in einer dunklen Meditation über Liebe, Verlust, Trauer und Freude. Gedanklich geschrieben als der Soundtrack zu einem Langfilm, ist "The Bride" das bisher ambitionierteste Werk von Khan - und ab sofort überall erhältlich, auch bei Amazon und iTunes.

Neu auf Vinyl

Am 10. Juni veröffentlichte das Nonesuch-Label "American Tunes", das neue Studioalbum des legendären Musikers Allen Toussaint aus New Orleans. Toussaint hatte die Arbeit daran gerade abgeschlossen, als er im November letzten Jahres während einer Europatour verstarb. Mit Gastmusikern wie Gäste Bill Frisell, Charles Lloyd, Greg Leisz, Rhiannon Giddens und Van Dyke Parks enthält das Album Solo-Performances von Professor-Longhair-Songs und Titel von Toussaint, Duke Ellington, Fats Waller, Paul Simon und anderen. Jetzt erscheint es auch als Einzel-Vinyl. Außerdem frisch als schwarze Scheibe erschienen: "High Times" der Proto-Punkrocker MC5. (Links: Amazon.)

Roxette: Some Other Summer (Single)

Anfang Juni öffneten sie das nächste Kapitel ihrer 30-jährigen Erfolgsgeschichte: "Good Karma", das zehnte Album Roxettes seit dem Debüt "Pearls Of Passion" von 1986, erschien und schaffte es auf Anhieb auf Platz 11 der deutschen Album-Charts. Heute erscheint mit "Some Other Summer" die zweite Single aus dem neuen Longplayer. Und wie der Titel schon erahnen lässt, bahnt sich der Track seinen Weg mit dem ganzen Selbstbewusstsein eines echten Sommer-Pophits! Die Single beinhaltet außerdem vier ausgewählte Remixe von Alexander Brown, Didrick, Patrick Jordan und TRXD. Frisch erschienen, ist "Some Other Summer" natürlich auch bei Amazon und iTunes erhältlich.

gnash: i hate u, i love u (feat. olivia o'brien) (Single)

Hinter dem eigensinnigen Kürzel steckt der aus L.A. stammende Songwriter, Rapper und Producer Garrett Nash, der mit seinem genreübergreifenden Hybridsound aus Urban Pop, HipHop und ein wenig Electro zu den momentan angesagtesten New Artists der "Generation Buzzfeed" zählt. Mit "i hate u, i love u" (feat. Olivia O'Brien) veröffentlicht der 22-jährige Kalifornier gnash jetzt seine ganz eigene Anti-Aging-Hymne auf die irgendwie zerrissenen Jahre zwischen Kindsein und Erwachsenenwelt - und findet regen Anklang: Neben 17 Millionen Views und 100.000 Subscribern bei YouTube sprechen auch die Chart-Platzierung das Tracks für sich. In kürzester Zeit erreichte "i hate u, i love u" in Deutschland #21 der Single- und #34 der Airplay-Charts. Heute erscheint die bittersüße Urban Pop-Ballade als 2-Track endlich auch auf CD, erhältlich wie gewohnt auch bei Amazon und iTunes.

I am Jerry: Habicht (Digitale Single)

Rock? HipHop? Dubstep? Indie? Electro? Pop? Post-R'n'B? Whatever! Leute, schließt die Schubladen und schießt die Genres zum Mond, I am Jerry sind die Generalisten der neuen Generation. Alles geht, solange es auf den Punkt ist. "Komm mal mit in den Tourbus", lädt Sänger Julian ein. Dort läuft Kanye West nach Hildegard Knef, James Blake nach Haftbefehl. Eine musikalische Abenteuerfahrt, aber wenn man sich gemeinsam mit I am Jerry durch die Tourbustapes hört, ergibt das alles Sinn: Die vier Jungs haben ein unglaublich gutes Gespür für Sounds und Elemente, die funktionieren - indem sie dich kicken oder ergreifen, in Tagträume ziehen oder hoch in die Luft schmeißen. So hoch, wie der "Habicht" fliegen kann, der Greifvogel, der dem Debüt der Band den Namen gibt. Und der Vorab-Single, die heute digital erscheint, zu haben auch bei Amazon und iTunes.

Lina Maly: Schön Genug (Digitale Single)

Die Welt ist ein ziemlicher verrückter Ort - man muss nicht alt und weise sein, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen. Jung und weise reicht manchmal auch, sagen wir: 18. So wie Lina Maly. Die Sängerin und Musikerin aus der Nähe von Hamburg macht sich in ihren Songs Gedanken über sich, das Leben und die Dinge, die sie umgeben, mit einer Tiefe, Aufrichtigkeit und Schönheit, dass es einem glatt den Atem verschlägt. "Sind wir denn nie schön genug, so wie wir sind?" fragt sie sich zum Beispiel in "Schön genug", das heute als Vorab-Single ihres kommenden Debütalbums veröffentlicht wird, downloadbar auch bei Amazon und iTunes.

Valentina Mér: Reminds Me Of You (Digitale Single)

Es liegt etwas Zauberhaftes in ihrer Stimme, viel Sehnsucht, changierend zwischen Zartheit und Melancholie. Schon im Video zu ihrer ersten Single, "Giant", kam das Wesen der Offenburgerin wundervoll zum Ausdruck: Valentina Mér steht auf dem Schultern eines Riesen und sieht ins Land, weit über alle Grenzen hinaus - die Geschichte wirkt märchenhaft und im besten Sinne verträumt. "Ja, ich bin eine Träumerin und verschwinde manchmal in eine andere Welt", erklärt Valentina selbst, "viele Menschen um mich herum sind so klar und strukturiert, das bewundere ich sehr - aber ich muss mit einem Bein in dieser anderen Welt bleiben, das gehört einfach zu mir." Noch in diesem Jahr wird ihr Debütalbum erscheinen; vorab gibt's heute die neue Single "Reminds Me Of You" als digitalen Download, auch via Amazon und iTunes.

Soolo: Genau das (Digitale Single)

Sarah (33) und Tom (35) besitzen die große Gabe, persönliche Gefühle und alltägliche Erfahrungen so zu formulieren, dass sich jeder darin erkennen kann. Als Duo mit dem ironischen Namen Soolo schreiben sie Texte wie diesen: "Ich wollt' die Welt umsegeln - hab ich nicht gemacht. Leben ohne Regeln - hab ich nicht gemacht. Ich wollte weg von hier - hab ich nicht geschafft". "Genau das" heißt der Song, dessen Thema viele umtreibt: Lebenspläne und was aus ihnen wurde. Heute erscheint der Titel als digitaler Download, natürlich auch bei Amazon und iTunes.

Clean Bandit: Tears (feat. Louisa Johnson) [Wideboys Remix] (Digitale Single)

Zwei Jahre nach ihrem Debütalbum "New Eyes" (das mit "Real Love" (feat. Jess Glynne), "Stronger", "Come Over" (feat. Stylo G) und allen voran "Rather Be" (feat. Jess Glynne) zahlreiche Hits enthielt) veröffentlichte das Londoner Kollektiv Clean Bandit kürzlich seine neue Single "Tears", bei der sie durch ihre Zusammenarbeit mit Louisa Johnson einmal mehr ihr goldenes Händchen für gelungene Kollaborationen bewiesen: Elektronische Klänge und und klassische Instrumente verbinden sich mit dem Gesang Johnsons zu einem mitreißenden Song, der sich nahtlos in die bisherigen Erfolge des Quartetts einreiht. Heute nun erscheint der "Wideboys Remix" als digitale Single, zu haben auch via Amazon und iTunes.

Zaz: Si Jamais J'oublie [Heyhey Remix] (Digitale Single)

Im Mai veröffentlichte sie ihre Live-Box "Sur la Route", die als Extra die brandneue Studio-Single "Si Jamais J'oublie" enthält. Der Song hat es Zaz und ihren Fans so sehr angetan, dass nun eine neue Version erscheint, nämlich der "Heyhey Remix". Veröffentlicht wird die neue Single zunächst als digitaler Download, erhältlich, wie gewohnt, auch via Amazon und iTunes.

Faustix: Come Closer (feat. David Jay [Remixes] (Digitale EP)

Mit erst 26 zeichnet er schon für über 40 Remixe verantwortlich, für Künstler wie Chris Brown, Icona Pop und Major Lazer, zusammen mit Diplo ("Revolution") oder auch für Paul Oakenfold, der Faustix daraufhin für sein eigenes Label signte. Mit David Jay zusammen nahm er "Come Closer" auf, das mit seinem "Full-Brass-Orchestra"-Sound für Aufsehen sorgt; heute kommt eine prall gefüllte EP mit Remixen des Tracks in die Downloadportale, natürlich auch Amazon und iTunes.

Hugel & Jasmine Thompson: Where We Belong [The Remixes] (Digitale EP)

Dass sie Songs mit ihrer Stimme den "Golden Touch" verpassen kann, demonstrierte die junge britische Singer/Songwriterin schon mehrfach, unter anderem als Gastsängerin in Felix Jaehns "Ain't Nobody" und "Sun Goes Down" von Robin Schulz. Nun hat sich Jasmine Thompson mit dem französischen DJ und Produzenten Hugel zusammengetan, der zuletzt mit seiner Single "Coming Home" und den aufsehenerregenden Remixen für David Guetta, The Avener, Feder, Thomas Jack oder Robin Schulz bewies, dass er ein echter Experte für stimmungsvolle, atmosphärisch dichte Tracks mit hohem Wiedererkennungswert und unwiderstehlichem Groove ist. Die Zusammenarbeit der beiden heißt "Where We Belong", und heute erscheint die reichhaltige Remix-EP als digitaler Download, erhältlich auch via Amazon und iTunes.