Joshua Redman und Brad Mehldau kündigen gemeinsames Live-Album "Nearness" an

News-Titelbild - Joshua Redman und Brad Mehldau kündigen gemeinsames Live-Album "Nearness" an

Saxofonist Joshua Redman und Pianist Brad Mehldau sind herausragende Vertreter ihres Faches – und sie sind langjährige Freunde. Am 9. September veröffentlichen die beiden US-Musiker erstmals ein gemeinsames Album. "Nearness" heißt es und ist eine Sammlung von Duetten, die während ihrer unlängst beendeten Europatour aufgenommen wurden. 

Einer der insgesamt sechs Songs, das knapp neun Minuten lange "Ornithology", ist schon jetzt als Download erhältlich, wenn man das Album vorbestellt. Unten kann man den Song anhören, der die großartige Chemie zwischen den beiden unterstreicht. Zum Zusammenspiel der beiden kommentiert Brad Mehldau, es sei "wie eine dieser alten Freundschaften, in denen man den anderen über einen langen Zeitraum nicht sieht – und doch immer dort anknüpfen kann, wo man zuletzt aufgehört hat."

Live kann man Joshua Redman und Brad Mehldau in den kommenden Monaten wie folgt erleben:

Brad Mehldau: 

09.07. Kassel, Kulturzelt (mit John Scofield und Mark Guiliana)

Joshua Redman: 

09.07. Krefeld, Burg Linn (mit dem Joshua Redman Quartett)

Joshua Redman & Brad Mehldau

31.10. Genf, Victoria Hall
02.11. Zürich, Jazznojazz Festival
04.11. Berlin, Jazzfest
09.11. Essen, Philharmonie