Ein Mann, seine Stimme und ein Klavier: Matt Corby versunken in den Proben zu "Wrong Man"

Für gewöhnlich sieht man Matt Corby mit einer Gitarre in der Hand. Dass er auch am Klavier eine exzellente Figur macht, sieht man in einem Video, das den Australier während seiner jüngsten Tour beim Warmspielen zeigt. Während er fast zärtlich in die Tasten greift, stimmt er dazu mit voller, tiefer Stimme "Wrong Man" an, ein Song seines im Frühjahr erschienenen Debütalbums "Telluric", der von einer enttäuschten Freundschaft handelt: "You know you're talking to the wrong man, my friend / When they bleed you out / I won't blame you now / And all I came here for was finding love to help me understand my own / Right, wrong or legal". 

Dass Matt Corby an der Gitarre wie am Klavier gleichermaßen überzeugt, verwundert nicht, denn jeder Song auf "Telluric" wurde von ihm allein erschaffen, wobei er nur unbearbeitete Instrumente und seine Stimme verwendete. Es war der Versuch, moderne Musik auf eine komplett ursprüngliche Weise aufzunehmen. "Nichts wird heute mehr von Menschen gespielt, alles ist roboterhaft. Ich wollte das Gegenteil davon", erklärt Corby dazu. "Ich wollte etwas erschaffen, das es wert ist, veröffentlicht zu werden, obwohl es ausschließlich von Menschenhand kreiert wurde."

Unten seht ihr den Proben-Clip zu "Wrong Man" sowie eine Fotogalerie mit Eindrücken der aktuellen Tour, die Matt Corby im März bereits für ausverkaufte Konzerte nach Deutschland führte. In den nächsten Wochen hat man erneut die Gelegenheit, den australischen Singer-Songwriter live zu erleben: 

12.07. CH-Zürich, Rote Fabrik
19.08. Hamburg, MS Dockville
23.08. Frankfurt / Main, Palmengarten