Das neue Album "Loud Hailer" schon jetzt im Stream hören

News-Titelbild - Das neue Album "Loud Hailer" schon jetzt im Stream hören

Am Freitag erscheint mit "Loud Hailer" das erste Studioalbum von Jeff Beck seit sechs Jahren. Wie es klingt, könnt ihr schon jetzt in voller Länge hören – im Prelistening bei Music nStuff

"Loud Hailer" ist ein anderes Wort für "Megaphon" – eine passende Bezeichnung für das Album, denn Jeff Beck will damit "meine Meinung zu einigen verrückten Sachen abgeben, die ich in der heutigen Welt bemerke", so der achtfach Grammy-dekorierte Gitarrist. In einem aktuellen Interview mit dem amerikanischen Rolling Stone führt er aus: "Ich gehe auf YouTube. Ich suche nach Lügen und ich suche nach der Wahrheit. Wenn man Gesichtsausdrücke untersucht – Politiker, Kommentatoren –, kann man den Clip noch einmal abspielen und die Linien in ihren Gesichtern sehen. Ich bin sehr aufmerksam dafür geworden, wie einfach es für die Leute ist, zu lügen."

An seiner Seite bei der Aufnahme des Albums waren zwei starke Musikerinnen aus London: Die Sängerin Rosie Bones, die auf neun Songs singt, und die Gitarristin Carmen Vandenberg, die Beck auf der Geburtstagsparty von Queen-Drummer Roger Taylor kennenlernte: "Sie luden mich zu einer ihrer Shows ein und es hat mich einfach umgehauen", erinnert sich der Brite. "Als wir uns dann im Januar wiedertrafen, erklärte ich ihnen, was ich im Sinn hatte.  Die Songs fanden sich sehr schnell zusammen, fünf Stück in drei Tagen!". Produziert wurde "Loud Hailer" von Jeff Beck und Filippo Cimatti, der auch schon mit Rosie und Carmen gearbeitet hatte. Das Trio wurde dann durch Drummer Davide Sollazzi und Bassist Giovanni Pallotti ergänzt. 

Tracklisting "Loud Hailer"

01. The Revolution Will Be Televised
02. Live In The Dark
03. Pull It
04. Thugs Club
05. Scared For The Children
06. Right Now
07. Shame
08. Edna
09. The Ballad Of The Jersey Wives
10. O.I.L.
11. Shrine